• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hinweis an alle genervten G4 Quicksilver Besitzer

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Wie wir alle wissen ist der G4 Quicksilver ein echter Angeber wenn es um schlechte, laute Kühlung und hohe Temperaturen geht. Wer den Innenaufbau kennt, kennt auch den recht witzlosen 120mm Fan der am Netzteil hängt und als Gehäuselüfer fungiert.

Nicht dass ein 120mm Gehäuselüfter unangebracht oder eine schlechte Idee wäre, leider befördert er nur eine marginale Menge an Luft hinaus bzw. hinein da ihm der Acrylverblendung keine echte Entlüftungsmöglichkeit gibt. Nach hinten gibt es zwar die paar Lüftungslöcher aber die Abgabe durch dieser kaum bemerkbar.

In den letzen paar Tagen in denen es ja mal schön bzw. verdammt heiß für deutsche Verhältnisse war ist mir mein Quicksilver Dual 1GHz noch öfters abgeschmiert als sonst. In der Regel mir einer nichtssagenden Kernel Panic.

Nachdem das heute 3 mal in 15 Minuten passiert ist wurde es mir zu blöd und hab die Kiste abgestöpselt und hab meine Bit und Schraubendrehersammlung geholt sowie eine Zange.

Alles zerlegt und gründlich sauber gemacht - STAUB - doch dann ist mir etwas aufgefallen hinter em 120mm Lüfter ist die Seitenwand druchschossen so dass die Luft abziehen kann - nur ist die Acrylblende davor.

Also flugs die Schrauben gelöst und versucht die Blende abzunehmen - Pustekuchen - das Teil sitzt fest in der Mitte im Bleck mit 2 Klammern fest. Ich musste schon gehörig daran rumreißen, auch auf die Gefahr es zu beschädigen, um es zu lösen.

Nächste Woche werde ich mir an der Stelle wo im Bleck die Lüftungslöcher sind einen Lasercut ins Acryl machen lassen - muss mal mit dem Betrieb telefonieren - Eregbisse melde bzw. zeige ich dann.

Jetzt rennt die Kiste ohne die Blende und die Luft zirkuliert gut.

Ein Tipp noch am Ende:
Ich habe die Blechgriffgitter sowohl beim Gehäuselüfter wie auch beim Netzteil herausgetrennt - etwas rabiat vielleicht aber nun hat sich der Ton des Lüftergeräuschs geändert - es ist meiner Meinung nach nun besser.

Schönen Feiertag morgen
der Faktor
 
  • Like
Reaktionen: mona

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Danke.
Das hat mich schon lange genervt. Ich hole auch schon mal den Schraubendreher...
 

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Hab seit heut auch einen QS .... angeblich sollen da schon leisere Lüfter eingebaut sein. Als ich den heut neu installiert hab, und der ordendlich was schaffen musste, hat er dann doch irgendwann auch so gepustet, dass ich dachte der hebt ab ...

Werd mir die Konstruktion bei Gelegenheit mal anschauen.

@ der Faktor: Wenn ein Cut ins Acrylgehäuse, dann aber in Apfelform! :cool: