• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFEEEEE!!!!! Mein PowerMac ist tot!!!!!

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Es ist zum heulen. Heute ist ein schwarzer Tag. Mein PowerMac (733MHz G4) ist heute gestorben. Zumindest vermute ich das. Wenn ich ihn anschalte, leuchtet der Knopf kurz auf, der Lüfter des Netzteils dreht sich kurz und dann stirbt alles wieder ab. Kein Bild, kein Piep, kein Ton, nichts! :-c :-c Woran könnte es liegen? Netzteil hinüber oder Board kaputt?? Ich habe insgesamt 320MB Ram (2 x 128MB, 1x 64MB). Den 64er habe ich rausgenommen und wollte ihn durch nen 128er ersetzen (Kabel natürlich abgezogen) Dann Kabel wieder rein und..... pfffffff... Nichtso_O Komisch dachte ich mir und hab den alten 64er wieder reingesteckt. Aber immer noch nichts (lagsam keimte Panik in mir auf). Dann auch diesen rausgenommen und immer noch nichts!! Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir! Ich will noch nicht Gebrauch von der nächsten Brücke machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
OK jetzt ist eins wichtig:

ATMEN!
Ruhig ein und aus!
Du bist gaaaaanz stark!

OK kommen wir zu deinem Freund:
Du bst sicher kein Kurzschluß gemacht zu haben?
Nimm mal alles RAM raus und schau was passiert.

Bei meinem Linux server würde ich das CMOS zurück setzen, ob das bei nem G4 auch geht weiß ich nicht (Peinlich, Peinlich...)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das hört sich in der Tat nach einem Motherboarddefekt an.
Mein Power Mac G4 hat sich ebenso nach 6 Jahren guter Dienste verabschiedet.
Meine Anteilnahme.
Arbeite jetzt mit einem Mac mini 1.50 GHz.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Da es nach dem Tausch des Ram kam, liegt hier vermutlich auch der Haken.
Hast du dich davor geerdet= an die Heizung oder Wasserhahn gefasst?
Das solltest du als erstes tun, wenn du was am Inneren deines Rechners anfasst.
Nimm alle Riegel raus.
Dannach setze sie einzeln ein und prüfe ob er startet, wenn ja den nächsten.
Wenn nicht versuche einen andern.
Teste auch mit gedrückter Shift Taste und im Single User Modus (Apfel+s).
Sollte immer noch nichts gehen, melde dich wieder.
Viel Glück.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
So ähnlich von den Symptomen war es in der Tat auch bei meinem iBook, als das Motherboard starb ...
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Mal eine andere Hypothese:

Bei meinem Power Mac G5 ist es so, dass ich den RAM nur paarweise aufrüsten kann, das heisst, dass du den RAM immer nur mit zwei gleichen Teilen aufrüsten kannst. Da du zwei 128er, von der gleichen Marke, nehme ich an eingebaut hast und dann noch einen einzelnen dazugesteckt hast, könnte das vielleicht zu irgend einem Fehler führen. Ich würde vorschlagen, einmal alles RAM, ausser den zwei 128ern von der gleichen Marke zu entfernen und den Rechner dann zu starten. Hilft vielleicht was.


Gruß
iDaniel
 

Soul Monkey

Gast
G5_Dual schrieb:
Hast du dich davor geerdet= an die Heizung oder Wasserhahn gefasst?
Das solltest du als erstes tun, wenn du was am Inneren deines Rechners anfasst.
Oder eine schöne ESD Matte für den Schreibtisch mit Erdungsband und Anschluss für die Schuko-Steckdose.

Die Gefahr einer statischen Aufladung ist für die empfindlichen elektronischen Bauteile nämlich in der Tat gefährlich, es muss auch nicht sofort etwas kaputt sein, kann auch später noch etwas passieren.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Verdammt verdammt verdammt....

Ich habe heute den ganzen Tag entweder zum heiligen Steve gebetet, oder versucht, meinen Mac in IRGENDEINER Art und Weise anzuschalten. Leider war alles vergebens (Ich hätte auf Englisch beten sollen...). Die Sache mit der Erdung ist mir klar, hab ich auch gemacht. Egal welchen und wieviel Speicher ich im Board habe, er läuft nicht an und gibt ausser einem kurzen Lüftergeräusch keinen Muks von sich. :eek: Kann eventuell das Netzteil kaputt sein? Wenn mich nicht alles täuscht, hat es auch zu Lebzeiten schon teilweise ein wenig brummende Geräusche (ähnliche denen von einer Biene im Gurkenglas *) produziert. Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin verzweifelt und brauche dringend Aufmunterung und/oder nen neuen Mac!o_O

Gez.: Ein trauernder Jünger


* Ich weis, der Vergleich hinkt bereits mit beiden Beinen, aber für geistreiche Sekundärargumentation bin ich in der falschen seelischen Verfassung.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
>gibt ausser einem kurzen Lüftergeräusch keinen Muks von sich. :eek:

Bin kein Elektriker, aber bei Strom isses doch so:
funktioniert oder nicht, aber doch nicht ein bisschen...;)

>brauche dringend Aufmunterung und/oder nen neuen Mac!o_O

Also ganz einfach:
Haste eine Ersatznetzteil...? Nein? Dann in der Elektrobucht ersteigern, einbauen und...? Ist glaube ich kein guter Rat. Schnapp Dir das Teil, also den G4, und begebe Dich zum Mac-Händler Deines Vertrauens. Die haben's schneller raus. Ich tippe ja auf's M-Board, aber diese Ferndiagnosen ohne Anhalt... Der 10er für die Kaffeekasse ist da gut angelegt.

>Gez.: Ein trauernder Jünger

Jünger, von was....? (Wunder)



>falschen seelischen Verfassung.:([/QUOTE]

Sei mir nicht bös, aber die gibt es nicht, höchstens eine "schlechte"... aber das wegen ein bisschen Kupfer, Silizium, Blech und Plastik... (nochmal wunder...)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ausm Bauch raus, tippe ich mal auf ein verwirrtes nvram oder das Netzteil.

Auf dem Motherboard ist so ein kleiner Taster. (Quadratische Metallene Verpackung, runder schwarzer kleiner Knopf.) Netzstecker abziehen. Einschalttaste drücken. Bis 3 zählen. Taster EINmal kurz drücken. (KEIN 2. Mal drücken!) Bis 10 zählen. Netzstecker dran. Versuchen einzuschalten. Wenn er dann einmal laaaaang piept hast Du vergessen Dein RAM wieder einzubauen.
Wenn sich dann noch immer nix tut, neues Netzteil erwerben, bzw. dem Service Center sagen sie mögen die Trickle Spannung messsen. Wen die 0V ist, Netzteil verstorben.
Gruß Pepi
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Hat bis jetzt leider alles nichts gebracht. das einzige was man hört, ist ein kurzes Lüftergeräusch (Netzteil und Prozessorlüfter) und dann nichts mehr. :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann isses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Netzteil welches den Heldentod gestorben ist. Auf zum nächsten Apple Service Center und austauschen lassen. (Einmal Trickle Spannung messen sollte dort spontane Klarheit verschaffen.)
Gruß Pepi