• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Wo sind meine Accounts und meine Mails

  • Ersteller herrkarli
  • Erstellt am

herrkarli

Gast
Ich benötige ganz dringend Eure Hilfe! Ich hab heut versucht meinen neuen iPod Video zu installieren und mit Musik zu füllen. Dabei ist mir das System aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgestürzt.

Danach kam mein Mac (G4 Dual 1 GHz/neueste Tigerversion) nur mehr sehr träge auf die Füße. Mail zeigte wirre Zeichen. Also noch einmal neu starten. Das ging schon rascher - aber "Schock, schwere Not", alle meine Accounts und damit meine Mails waren weg - nur der Probeaccount von .mac mit ein paar Testmails war noch vorhanden. Sonst scheint alles zu funktionieren!?

Kann mir bitte wer sagen, wo mein Mails geblieben sind, bzw. wo ich danach suchen könnte!? Falls nein, bräuchte ich die Adresse eines günstien Waffenhändlers, denn dann müsste ich mich erschießen ;)!
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
Kuck mal in (Benutzerordner)/Library/Mail.
Wenn sich da noch Ordner befinden, die ungefähr so heißen, wie deine Accounts, ist noch nicht alles verloren. Mach dir von dem Ordner auf alle Fälle eine Sicherungskopie. Wenn gar nichts geht, kannst du immer noch die Postfächer neu einrichten und die Mails aus der Sicherung importieren, zur Not "per Hand".

Wenn da allerdings gar nichts mehr ist, sitzt das Problem tiefer. Dann könnte noch ein Datenrettungsprogramm wie Data Rescue II helfen, aber auch nur, wenn du seither nicht allzu viel am Rechner gemacht hast, sonst werden die (vermeintlich) gelöschten Daten früher oder später überschrieben.

Wenn der "Mail"-Ordner soweit intakt scheint, nimm dir (Benutzerordner)/Library/Preferences vor: wenn da eine Datei namens com.apple.mail.plist und eine relativ neue (Datum des ersten Wiederhochfahrens oder so) namens com.apple.mail.plist.saved liegen: lösche com.apple.mail.plist (oder schieb sie zumindest erstmal an die Seite) und entferne das ".saved" von der anderen Datei; damit werden die alten, gesicherten Voreinstellungen wieder "gültig" - sofern sie sonst intakt sind.

Bei mir hatte sich Mail dieser Tage nach ein paar Abstürzen in schneller Folge (nur Mail, nicht der Rechner) praktisch genullt, wollte also komplett von vorne anfangen (mit Einrichtungsassistent und allem). Die Reparatur der Preference-Datei hat alles wieder gelötet.