• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Wie richte ich meine Internetverbindung ein?

  • Ersteller lilalaunebär
  • Erstellt am

lilalaunebär

Gast
Hallo,
ich bin absolut blutiger Anfänger im Mac-Bereich.
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten G3 zugelegt mit OS 9.1.

Er hat ausser der AppleTalk-Schnittstelle noch eine Extra Ethernetkarte eingebaut.
Nachdem ich das Netzwerkkabel eingesteckt habe, leuchtet mein Router, und an der Netzwerkkarte leuchtet LNK und 100.
Nur irgendwie bekomme ich keine Verbindung ins Internet.

Der Router zeigt mir auch den Mac mit Adresse nicht an!

Darum jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich das hin, das ich mit meinem G3 ins Internet komme.

Grüße
Micha;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Also von vorne
Du hast den Router eingestellt?
PPPoE usw. vergeben, auf DHCP automatisch.
DHCP automatisch empfangen auch beim Mac unter Kontollfelder TCP/IP ?
AppleTalk ist an?
Auch schon die intern verbaute Ethernet Karte versucht? (wegen evtl. Treiberproblem)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hallo und willkommen im AT!

Meine OS9 Zeit liegt leider schon ein paar Jahre zurück, daher kann ich Dir nicht sofort helfen. Dennoch ein paar Sachen vorweg:
  • was für ein G3 hast Du denn?
  • würde sich eventuell ein Wechsel auf OSX lohnen (macht auch das ganze Netzwerk konfigurieren einfacher)
  • wenn Du bei OS9 bleiben willst würde ich Dir empfehlen auf OS 9.2 aufzurüsten
erstmal viel Spaß am Mac

Matthias
 

lilalaunebär

Gast
Kostet denn der Wechsel auf OS X oder ist das bei Apple inkl.:-D