Hilfe! Verlorene Dateizuordnungen

  • Ersteller daikatana_
  • Erstellt am

daikatana_

Gast
Hi!

Ich habe ein Problem... Ich habe 2 Rechner (G4 und G5) zwischen denen öfters Dateien über ein Netzwerk kopiert werden. Auf dem G4 läuft Panther und auf dem G5 Tiger...
Wenn ich z.B. ein Dokument mit Photoshop auf dem G5 erstelle und es auf dem G4 bearbeiten will, "vergisst" das System das Programm, mit dem es erstellt wurde.
Ich habe mehrere Grafikprogramme auf dem Rechner und mal ierstelle ich z.B eine EPS Dateil mit Photoshop, eine andere mit Freehand. Es ist wichtig das die Datei dann mit dem korrekten Programm geöffnet wird. Also kann ich nicht über das Informationsfenster die Endung allgemein ändern.

Kann mir hier bitte irgendjemand dabei helfen? Ich wäre euch echt total dankbar.

Gruß Max
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die einfachste Lösung wäre wohl ein CTRL-Click auf die Datei und 'Öffnen mit...' anwählen, dann kannst Du Dir das Programm aussuchen.

Bei gleicher Dateiendung müsste das System schon hellsehen können, um zu wissen, mit was Dus aufmachen willst ;) (jaja, jetzt kommt wieder die Type/Creator Disskussion auf...)

Gruß,

.commander
 

daikatana_

Gast
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und ja, jetzt kommen wir wieder zu der Type/Creator Diskussion :p
Ich habe schon in vielen Foren und Beiträgen etwas davon gelesen, auch schon einige Programme gefunden zum Ändern des Creators - aber wirklich viel sagen tut mir das nicht...

Gibt es denn keine Möglichkeit das die Programmzuordnung irgendwie erhalten bleibt?! Das wäre wirklich super cool wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte!

Gruß Max