• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! unlösbare Gehäuseschraube

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
Wer kennt eine Lösung? Wollte meinen Emac einen zusätzlichen Ram Riegel spendieren. Habe ihn aus Konkurs Versteigerung erworben. Wollte gerade mit dem
Einbau beginne da musste ich feststellen das die Schraube zum lösen der Abdeckplatte kein Profil mehr hat. Ich weiss nicht wie ich die loskriegen soll ohne sie wohlmöglich ganz unbrauchbar zu machen. Hat jemand nen Tipp?
Gruß aus Wuppertal
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Es kommt drauf an, wie zugängig die Schraube ist. Wenn da etwas Platz ist und der Kopf rausschaut, dann einen Schlitz reindremeln und dann mit einem GUTEN, passenden Schraubendreher rangehen.

Ansonsten den Kopf wegbohren, so daß du die Platte abnehmen kannst und dann den Stummel der Schraube mit einer Zange rausdrehen.
 

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
Au backe!..Dremeln am Mac! Aber was bleibt - und wo krieg ich dann eine neue Schraube her um die Platte wieder zuzukriegen? Gibt es da Bezugsquellen bei Apple?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Bei Apple wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Kannst ja trotzdem mal anrufen, ist für die Telefonleute wenigstens mal eine Abwechslung zu den gewöhnlichen Anfragen :)

Es gibt mehrere Alternativen.

Wird die Platte von mehreren Schrauben gehalten, wird sie wahrsheinlich auch ohne diese Schraube halten. Und/Oder doppelseitiges Klebeband, falls möglich.

Oder mit einer Winzigkeit Heißkleber fixieren. Wirst sie ja nicht ständig abmachen wollen, und notfalls geht das auch ab, wenn man mit dem Kleber nicht übertreibt.

Der Vollblutpragmatiker benutzt einfach Duct-Tape von außen :) Es soll es inzwischen sogar in durchsichtig geben.

Oder aber eine der anderen Gehäuseschrauben paßt und wird an der alten Stelle nicht so vermißt.

Edel ist es, die Schraube zu ersetzen. Apple wird da auch nur eine Normschraube benutzen. Entweder gibt es was passendes in der Grabbelkiste, so vorhanden, oder man geht mit den Überresten einkaufen oder besser noch mit einer der anderen Schrauben als Muster. Im Baumarkt ist wohl es wohl das beste einfach eins dieser "von allem etwas"-Maschinenschraubensortiment zu nehemn und das beste zu hoffen. Im Schraubenhandel wird man dir die Schraube ausmessen und etwas passendes raussuchen.

Wieviel Zeit und Geld ist es dir wert?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Und an die Erfahrung des Vordirschraubers denken: Nach fest kommt ab :p
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
cws schrieb:
Und an die Erfahrung des Vordirschraubers denken: Nach fest kommt ab :p

Genau das, am besten im Baumarkt ein paar schöüssel-maschinenschrauben kaufen, die kriegt man fast net klein