• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe: über smb auf linux zugreifen

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

ich habe einen kleinen Linux Server, über den man per smb auf einen share zugreifen kann. Von w2k und xp aus gehts super. Nun habe ich mit dem Finder versucht auch drauf zuzugreifen. Hat genau einmal erfolgreich funktioniert. Jetzt gehts nicht mehr...

Es kommt nun immer (nachdem ich das PWD eingegeben habe) "Das Alias FILESERVER konte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Häh?? Was will der Mac von mir?

Per SCP kann ich zumindest jetzt meine File kopieren. Die Lösung ist das aber auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Jolanda
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
user, passwort oder domäne falsch
ganz klar.

guckst du mal in die samba logs.
da stehts
 

jolanda

Gast
hallo,

ich werde wahnsinnig. das pwd/uid sind korrekt. nun gebe ich name und kennwort ein, drücke OK und schon erhalte ich das fenster nochmal. ohne fehlermeldung oder so....

was zum tufel mache ich falsch. mit meinem xp laptop kann ich ohne probleme auf das share zugreifen...

jolanda