1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

hilfe: über smb auf linux zugreifen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jolanda, 24.04.06.

  1. jolanda

    jolanda Gast

    Hallo,

    ich habe einen kleinen Linux Server, über den man per smb auf einen share zugreifen kann. Von w2k und xp aus gehts super. Nun habe ich mit dem Finder versucht auch drauf zuzugreifen. Hat genau einmal erfolgreich funktioniert. Jetzt gehts nicht mehr...

    Es kommt nun immer (nachdem ich das PWD eingegeben habe) "Das Alias FILESERVER konte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

    Häh?? Was will der Mac von mir?

    Per SCP kann ich zumindest jetzt meine File kopieren. Die Lösung ist das aber auch nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke, Jolanda
     
  2. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    user, passwort oder domäne falsch
    ganz klar.

    guckst du mal in die samba logs.
    da stehts
     
  3. jolanda

    jolanda Gast

    hallo,

    ich werde wahnsinnig. das pwd/uid sind korrekt. nun gebe ich name und kennwort ein, drücke OK und schon erhalte ich das fenster nochmal. ohne fehlermeldung oder so....

    was zum tufel mache ich falsch. mit meinem xp laptop kann ich ohne probleme auf das share zugreifen...

    jolanda
     
  4. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    was sagen die logs?
     

Diese Seite empfehlen