• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Speicherplatz auf Festplatte verschwindet...

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
...gestern abend hatte ich auf dem Macbook noch 4,5 GB frei. Heute waren es nach einem Neustart nur noch 900 MB!! Dann habe ich Onyx laufen lassen und aktuell sind es wieder 1,66 GB. Also ich blick da nicht mehr durch - ist meine Platte vielleicht kaputt? Das Festplattendienstprogramm sagt, alles OK.

Ich finde auch keine speicherfressenden Super-Dateien mit Disc-Inventory X.

Merkwürdig..... Und ich hab nix aufwändiges gemacht (nur iTunes, Mail, Safari...)
 

KayHH

Gast
Nur mal so am Rande bemerkt, selbst 4,5 GB sind zu wenig. Du solltest dringend Platz schaffen, ansonsten bekommst Du Probleme.


KayHH
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Nur mal so am Rande bemerkt, selbst 4,5 GB sind zu wenig. Du solltest dringend Platz schaffen, ansonsten bekommst Du Probleme.


KayHH

Ja ich merks, das Ding wird sau-lahm... Aber mal abgesehen davon waren neulich noch ca. 12 GB frei. Ich weiß wirklich nicht, wo der ganze Speicherplatz hinverschwindet.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
mit WhatSize kommst du dem Speicherfresser vielleicht auf die Schliche...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und Du solltest beim Plat machen beispielsweise damit anfangen, daß Du Onyx entfernst. Es hat schon genug Mac OS X Systeme am Gewissen...
Gruß Pepi
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Und Du solltest beim Plat machen beispielsweise damit anfangen, daß Du Onyx entfernst. Es hat schon genug Mac OS X Systeme am Gewissen...
Gruß Pepi

Naja, so ganz geheuer sind mir diese Tools eh nicht. Ich dachte nur....

Also ich habe jetzt mal weitergeforscht und bin dann doch auf eine Datei gestoßen: private/var/log/windowserver_last.log

Die ist 3,3 GB groß - was ist das und kann ich das einfach löschen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannste löschen. Aber schau vorher noch mal ans Ende der Datei, ob da dauernd der gleiche Fehler reingeschrieben wird...
 

KayHH

Gast
Im Prinzip kannst Du die löschen, es wäre aber interessant zu wissen warum sie so groß ist. Den Grund dafür findest Du in der Datei. Irgendetwas läuft da schief, ansonsten wäre die Datei nicht so groß.


KayHH
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Im Prinzip kannst Du die löschen, es wäre aber interessant zu wissen warum sie so groß ist. Den Grund dafür findest Du in der Datei. Irgendetwas läuft da schief, ansonsten wäre die Datei nicht so groß.


KayHH

Wenn ich die Datei öffnen will, legt das den Rechner lahm. Die Konsole frisst allen Arbeits- und virtuellen Speicher, sodass praktisch gar nichts mehr geht. Ich werde die Datei wohl ungesehen löschen und dann mal gucken wie es weitergeht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, der Rechner ist nicht lahmgelegt, Du bist einfach nur viel zu ungeduldig. Um eine 3.3GB zu öffnen ist halt ein wenig Zeit erforderlich. Je nach Rechner und Ausstattung mit Arbeitsspeicher ein wenig länger oder noch länger. Wenn Du mit dieser Log Datei die momentan einzige Hilfe die wir für die Ursachenfindung des Problems entsorgst, hast Du in kürzester Zeit eine Neue.

Das ist im Prinzip wie die Schulmedizin die auch fast immer nur die Symptome einer Krankheit behandelt, aber die Ursachen völlig ignoriert. Irgendwie ist das Konzept in meinen Augen fragwürdig.
Gruß Pepi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Im Terminal könntest du mittels tail -n200 /private/var/log/windowserver_last.log die letzten 200 Zeilen aus der Logdatei rausholen, da geht ratz fatz. Falls da nichts interessantes drinsteht kannst du die Zahl erhöhen. Falls das Terminal nicht alle Zeilen anzeigt könntest du mittels tail -n200 /private/var/log/windowserver_last.log > log.txt die Zeilen in eine neue Datei umleiten und mittels open log.txt dann mit einem Standardeditor öffnen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du Dich mit dem Terminal auskennst, kannst Du auf den Befehl tail nutzen, um Dir die letzten Zeilen einer Datei anzeigen zu lassen.

EDITH: Nicht schnell genug...
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Nein, der Rechner ist nicht lahmgelegt, Du bist einfach nur viel zu ungeduldig. Um eine 3.3GB zu öffnen ist halt ein wenig Zeit erforderlich. Je nach Rechner und Ausstattung mit Arbeitsspeicher ein wenig länger oder noch länger. Wenn Du mit dieser Log Datei die momentan einzige Hilfe die wir für die Ursachenfindung des Problems entsorgst, hast Du in kürzester Zeit eine Neue.

Das ist im Prinzip wie die Schulmedizin die auch fast immer nur die Symptome einer Krankheit behandelt, aber die Ursachen völlig ignoriert. Irgendwie ist das Konzept in meinen Augen fragwürdig.
Gruß Pepi

Wie soll ich denn eine 3,3 GB große Datei öffnen, wenn ich nur noch 1 GB freien Festplattenspeicher und 1 GB RAM habe? Ich denke, man muss immer mindestens doppelt so viel Speicher zu Verfügung haben wie die Datei groß ist, die man öffnen will?

Egal, ich habs gelöscht und wenn wirklich ein konstantes Problem die Datei wieder anwachsen lässt, weiß ich ja, wo ich nachgucken muss. Absgesehen davon werde ich wohl oder übel sowieso nicht um eine größere HD herumkommen, 80 GB waren doch etwas zu knapp bemessen...

Noch eine Frage hinterher. Wenn ich eine neue Platte einbaue, sollte ich in Anbetracht der aufgetretenen Merkwürdigkeiten und meinem arglosen Einsatz von Onyx (ich war jung und brauchte den Kick...) den Rechner komplett neu aufsetzen oder reicht ein Backup mit SuperDuper?