• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Schreibtischzeichen spielen verrückt

  • Ersteller melondro
  • Erstellt am

melondro

Gast
Hallo alle zusammen,
hab meinen Mac jetzt seit einem Jahr, und alles lief wunderbar, bis ich nun das Problem habe, dass alle meine Schriftzeichen auf dem Bildschirm, das heißt in der Menüleiste und die Programmnamen auf dem Bilder nicht mehr lesbar sind, sondern an deren Stelle nur noch viele große "A"s stehen... Habe kurz vorher Lime Wire runter geladen, weiß nicht, ob das der Grund sein könnte, dass ich mir einen Virus eingefangen habe... Hab jetzt allerdings auch schon mit zwei Virenprogrammen gesucht und nichts gefunden...
Helft einem armen unwissenden Appleuser!!!
Vielen Dank im Vorraus
Melondro
 

melondro

Gast
mmh kennt bisher niemand das problem...? Bin mittlerweile FAST sicher dass es mit LimeWire zu tun hat, denn wenn ich das Programm öffne dann tut sich was bei der Leiste und man kann immerhin wieder die Uhrzeit als normale Zahlen und nicht als "A" sehen... Nur leider ist es nicht mal so einfach limewire zu löschen, weil überall ja nur noch "A" steht und nicht löschen oder sonstwas und ich auch nicht die falsche datei löschen will, weil da ja auch keine Namen mehr dran stehn...
HELP!!!!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du hast einen Mac => keine Viren (es sei denn irgendwer war böse zu Dir und Du hast grob fahrlässig bei allem und jedem dein passwort eingegeben)
Gehe mal in deine Sytstemeinstellungen, dort auf Landeseinstellungen und jetzt ziehst Du den Eintrag "Englisch" über den Eintrag "Deutsch". Schliessen. Von OS X abmelden und wieder anmelden. Ist das ganze immer noch so?
Wenn ja, komsisch, wenn nein auch.
Wieder da rein und wieder Deutsch oberhalb von Englisch schieben. Aus und wieder Einloggen.
Wie sieht es jetzt aus?

Und weils so schön ist: Das Festplattendienstprogramm starten und die Zugriffsrechte der MacHD Reparieren.
 

melondro

Gast
danke schonmal für die ersten tipps!!! landeseinstellungen hat leider nichts gebracht, wobei zu sagen ist, dass ich im englischsprachigen immerhin auch wieder die uhr lesen konnte alles andere blieb allerdings...
zu dem zweiten tipp... keine ahnung wie ich das festplattendingsbums programm öffne und da etwas bearbeite :( kannst du mir nochmal ne anweisung schicken?
viele grüße
melondro
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
/Programme/Dienstprogramme/Festplatten Dienstprogramm
hier die Macintosh HD auswählen und unten auf Zugriffsrechte reparieren.
 

melondro

Gast
oh putain ich kann ja nicht mal mehr das programm finden, weil ich da nichts mehr lesen kann sondern nur noch die ordner sehe.... :( gibts vielleicht nen tastenbefehl mit dem ich spotlight aufrufen könnte um den ordner direkt zu suchen?
 

melondro

Gast
ah habs gefunden und repariert... hat sogar einiges repariert... ist das normal?
wie dem auch sei... die zeichen sind leider nicht gewichen... hat jemand weitere pläne? Ich bin für alles offen (was keinen datenverlust herbeiführt) :)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
vielleicht das letzte systemupdate nochmal drüberziehen.
aber das ist auch nur ein vorschlag, der meine hilflosigkeit ausdrückt...:-[
 

melondro

Gast
kannst du mir vielleicht den link fürs systemupdate schreiben? würde ich doch noch versuchen, aber danke auch fürs andere angebot!
vielleicht ist sonst noch jemand ne idee gekommen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Räume auch mal den Font-Cache auf, z. B. mit Font Finagler. Hast du vor den Problemen neue Schriften installiert, die evtl. Konflikte verursachen könnten? Dann entferne bzw. deaktiviere diese mal testweise mit der Schriftsammlung.
 

melondro

Gast
*räusper* hab grad a propos systemupdate gemerkt, dass ich hier mit Mac Os X 10,4 im falschen Forum gelandet bin, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer sagen, wo ich updates finde
grüße melo
 

melondro

Gast
danke! versuch wird gestartet!
neue schriften hab ich leider nich installiert, halte ich eher für unwahrscheinlich aber thx
grüße mel
 

melondro

Gast
*seufz* ihr seht ich blicke nicht besonders durch...: weil ihr geschrieben habt Power PC bedeutet das Power-book? ich habe nämlich ein I-book...
danke für eure geduld ;)
mel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klick doch mal Apfelmenü->"Über diesen Mac". Da dürfte bei Prozessor "PowerPC G4" stehen oder so ähnlich (ich hoffe, nicht AAAAA...). Das oben verlinkte Combo-Update für PPC ist also genau das Richtige für Dich. ;)
 

melondro

Gast
ich kanns zwar leider nicht mehr klicken, weil ich ja nichts mehr lesen kann und das apfelmenu leider gar nicht mehr zu öffnen ist, aber wenn du sagst es ist das richtige ist ja alles in ordnung :)
danke
 

melondro

Gast
ach und da das nur ein update ist muss ich nicht vorher irgendwelche daten sichern oder doch?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Siehst Du auch den blauen Apfel ganz links oben in der Menüleiste nicht mehr? :oops: