1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! RAM Powerbook G4, unterschiedliche Werte?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von 2different, 03.09.07.

  1. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    hallo zusammen,

    ich habe eben mein PB G4 1.67 (letzte Rev.) auf 2GB aufgerüstet. Auf den Speicherverpackungen beider 1GB RAM (beim AASP gekauft!) steht PC2-4200 (533MHz). In Systemprofiler werden korrekt 2GB angezeigt. Jedoch so:

    SODIMM0/J20STANDARD:

    Größe: 1 GB
    Typ: DDR2 SDRAM
    Geschwindigkeit: PC2-3200S-288
    Status: OK


    SODIMM1/J23REVERSED:

    Größe: 1 GB
    Typ: DDR2 SDRAM
    Geschwindigkeit: PC2-4200S-444
    Status: OK

    wieso steht bei einem "nur" 3200-288? Hat das einen negativen Einfluss? sollten nicht beide mit 4200 angegeben werden. Ich hab dann die Riegel nochmals ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen. Auf einem steht auf dem Etikett auf dem Riegel, das seltsamerweise mit 4200 überklebt war: PC-5300-555?

    ich blick nun nicht mehr durch! ich hoffe die Riegel sind in der Kombination ok und ich kann beruhigt und schnell weiterarbeiten! im schlimmsten fall: wurde mir mit dem 5300er ein falscher speicher vekauft, der vielleicht "ausversehen" falsch gelabelt wurde?

    Ich bin nicht so der Hauptspeicher-Geek. Deshalb danke schonmal für eure hilfe! ;)

    grüsse
    silicon valley
     
  2. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    ich habe nun den ursprünglichen 512MB Riegel wieder eingebaut und jetzt laufen beide mit 4200-444. Welche Konfiguration würdet ihr nun nehmen? 1.5GB mit gleich schnellen Riegeln oder 2GB und einer davon läuft nur mit 3200?

    ich werde wohl oder übel den 3200er morgen zurückbringen...
     

Diese Seite empfehlen