• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe! problem mit G4-netzteil (45W/65W)

  • Ersteller stefanx
  • Erstellt am

stefanx

Gast
moin!
dank eines kabelbruchs im netzteil unseres powerbook G4 brauchen wir dringend ein neues. bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass unser netzteil die 45W-version ist, sämtliche onlineshops bieten aber nur das 65W-netzteil an. vom stecker her passt es, ist auch für's G4 geeignet. die frage ist - eben auch für unseres? oder brennt mir dann irgendwas durch?
tausend dank im voraus,
stefan
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Bei ebay werden auch neue 45W Netzteile für das G4 angeboten (ca 40 Euro+Versand)
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Da es von Apple nur 65-W-Netzteile für G4-PowerBooks gab bzw. gibt (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage), kann dein PowerBook und der Akku darin garantiert mit einem 65-W-Netzteil betrieben werden.
Was für ein Netzteil hattest du bis jetzt? Irgendwas von wegen 45 W hab ich bisher nur von irgendwelchen Billigteilen von eBay gehört.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Kann sein, dass es einen Unterschied gibt zwischen der 15" und der 17" Version des PBs.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das Betreiben und Laden mit dem 65W Netzteil ist kein Problem und ungefährlich.
Das 45W Netzteil gab es nur beim 12" Powerbook, soweit ich weiß und ist baugleich mit
dem ibook 12" Netzteil. Ansonsten gab es für die Titanium Serie 45W Netzteile im YoYo Format.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Die Stromstärke (A) beim 65W Netzteil ist höher (eh klar: Spannung x Stromstärke=Leistung). Da die Wattangabe allerdings nur eine Angabe ist, was das Netzteil maximal im Stande ist, zu leisten, ist das kein Problem. 45W Netzteil, wenn 65W benötigt werden, kann jedoch schon ein Problem werden. Zumindest wurde mir das einmal so erklärt. Ich kann mein iBook G3 und mein iBook G4 sowohl mit dem 45W als auch dem 65W Netzteil betreiben bzw. den Akku aufladen.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Da es von Apple nur 65-W-Netzteile für G4-PowerBooks gab bzw. gibt (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage), kann dein PowerBook und der Akku darin garantiert mit einem 65-W-Netzteil betrieben werden.
Was für ein Netzteil hattest du bis jetzt? Irgendwas von wegen 45 W hab ich bisher nur von irgendwelchen Billigteilen von eBay gehört.
Die frühen G4s hatten 45W Netzteile (etwa mein Powerbook G4 500 Titanium Mercury)
Die Apple Modellnummer ist M7332.
Die Erklärungen, dass ein Netzteil mit mehr Leistungsreserven nicht schadet, finde ich jedoch einleuchtend.