1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe! problem mit G4-netzteil (45W/65W)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von stefanx, 21.11.06.

  1. stefanx

    stefanx Gast

    moin!
    dank eines kabelbruchs im netzteil unseres powerbook G4 brauchen wir dringend ein neues. bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass unser netzteil die 45W-version ist, sämtliche onlineshops bieten aber nur das 65W-netzteil an. vom stecker her passt es, ist auch für's G4 geeignet. die frage ist - eben auch für unseres? oder brennt mir dann irgendwas durch?
    tausend dank im voraus,
    stefan
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Bei ebay werden auch neue 45W Netzteile für das G4 angeboten (ca 40 Euro+Versand)
     
  3. Bölzebub

    Bölzebub Querina

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    180
    Da es von Apple nur 65-W-Netzteile für G4-PowerBooks gab bzw. gibt (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage), kann dein PowerBook und der Akku darin garantiert mit einem 65-W-Netzteil betrieben werden.
    Was für ein Netzteil hattest du bis jetzt? Irgendwas von wegen 45 W hab ich bisher nur von irgendwelchen Billigteilen von eBay gehört.
     
  4. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Kann sein, dass es einen Unterschied gibt zwischen der 15" und der 17" Version des PBs.
     
  5. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Das Betreiben und Laden mit dem 65W Netzteil ist kein Problem und ungefährlich.
    Das 45W Netzteil gab es nur beim 12" Powerbook, soweit ich weiß und ist baugleich mit
    dem ibook 12" Netzteil. Ansonsten gab es für die Titanium Serie 45W Netzteile im YoYo Format.
     
  6. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Die Stromstärke (A) beim 65W Netzteil ist höher (eh klar: Spannung x Stromstärke=Leistung). Da die Wattangabe allerdings nur eine Angabe ist, was das Netzteil maximal im Stande ist, zu leisten, ist das kein Problem. 45W Netzteil, wenn 65W benötigt werden, kann jedoch schon ein Problem werden. Zumindest wurde mir das einmal so erklärt. Ich kann mein iBook G3 und mein iBook G4 sowohl mit dem 45W als auch dem 65W Netzteil betreiben bzw. den Akku aufladen.
     
  7. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Die frühen G4s hatten 45W Netzteile (etwa mein Powerbook G4 500 Titanium Mercury)
    Die Apple Modellnummer ist M7332.
    Die Erklärungen, dass ein Netzteil mit mehr Leistungsreserven nicht schadet, finde ich jedoch einleuchtend.
     

Diese Seite empfehlen