• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! pkg-Dateien lassen sich nicht öffnen und Systemprogramme sind weg

  • Ersteller shurikn
  • Erstellt am

shurikn

Gast
Aus irgendeinem Grund lassen sich pkg-Dateien bei mir nicht mehr öffnen. Wenn ich doppelklicke sagt mir OSX, dass es kein geeignetes Programm zum Öffnen der Datei finden kann. Das ist schon sehr seltsam.

Außerdem ist mein Ordner Systemprogramme auf einmal nicht mehr da. Einfach verschwunden. Ich hab ihn garantiert nicht gelöscht. Was ist da los und wie kann ich das wieder beheben?

Rob
 

Soul Monkey

Gast
Systemprogramme? Meinst du vielleicht den Ordner Dienstprogramme? In diesem befindet sich nämlich das Installationsprogramm mit dem Packages normalerweise geöffnet werden.

Seltsam weil von alleine löscht sich der Ordner nicht. Nachdem sich das FPD auch in den Dienstprogrammen befindet lassen sich die Rechte auch nicht so einfach überprüfen. Bei MacUpdate mal das MainMenu herunterladen, starten (sitzt dann in der Menüleiste), MainMenu über den Menüpunkt authorisieren (Adminkennwort erforderlich) und dann über Disk Utility | Repair Disk Permissions.

Wenn du einen Mac mit PPC Prozessor hast könntest du falls das reparieren der Rechte nichts bringt noch AppleJack installieren, neustarten, Apfel+S gedrückt halten und in der Command Line "applejack auto restart" ohne die Anführungszeichen eingeben und mit Enter bestätigen.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

.pkg Dateien sind Installationspakete von Programmen, die nach einem Doppelklick von dem Festplattendienstprogramm geöffnet bzw. installiert werden. Was hast Du für ein System und was sind das genau für .pkg Dateien ?

Und was meinst Du mit Ordner Systemprogramme ? Von diesem Ordner habe ich noch nix gehört ??? Evtl. der normale Programmordner ? Mehr Infos bitte.

Gruß
cybo
 

Soul Monkey

Gast
Hat das Reparieren der Rechte nun etwas gebracht? Welche Version vom Mac OS X und welchen Mac verwendest du eigentlich?

Bist du vielleicht mit einem neuen Benutzer unterwegs? Ich weiß jetzt nicht ob man als "normaler" User auch den Dienstprogramme Ordner sehen kann oder nur als Admin, daher die Vermutung das ewas mit den Rechten nicht passt aber ich meine die Dienstprogramme sind jedem Benutzer zugänglich.
 

shurikn

Gast
Hab mit MainMenu die Rechte reparieren lassen. Hat aber nix gebracht. Ich bin admin und konnte bisher auch immer auf den Ordner Dienstprogramme zugreifen. War da öfter mal drin um ein iPod Update durchzuführen. Benutze OSX 10.4.7 und ein PowerBook G4
 

Soul Monkey

Gast
Da es nicht an den Rechten liegt und du als Admin auch auf jeden Fall Zugang zu den Dienstprogrammen haben musst, ist der Ordner wohl tatsächlich gelöscht. Wie auch immer das passiert sein mag.

Im Papierkorb lässt sich auch nichts finden? Bleibt die Frage ob man die Dienstprogramme so einfach von der Installations DVD nachinstallieren kann oder eventuell über Pacifist die Packages einzeln installieren muss.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Einen zweiten mac per FW Kabel anschliessen und im Target Modus (bei Neustart taste T drücken) starten. dann von dem anderen mac den fehlenden Ordner komplett auf Deinen Rechner kopieren.
Oder von Inst. CD/DVD starten und die Option Installieren und Archivieren auswählen und dann das previous system löschen (evtl. noch ein paar tage warten, bis man sicher ist, dass auf dem "neuen" System auch alles gut läuft)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
shurikn schrieb:
Außerdem ist mein Ordner Systemprogramme auf einmal nicht mehr da. Einfach verschwunden. Ich hab ihn garantiert nicht gelöscht. Was ist da los und wie kann ich das wieder beheben?
Falls du ihn nur versehentlich irgendwo hin verschoben hast, findest du ihn am besten im Single-User Modus. (Starten mit gedrücktem "Apfel-S") Ein Terminal hast du ja wohl auch nicht mehr...

Der nötige Befehl zur Suche (vorsicht, englische Tastaturbelegung!!!):
Code:
/usr/bin/find -x / -type d -iname Utilities
(dauert etwas...durchsucht das gesamte Startvolume)
 

shurikn

Gast
So ein Mist. Ich kann applejack nicht installieren, weil das auch ne pkg-Datei ist. Schöner Schlamasel. Ich bin in meinem Bekanntenkreis der Einzige, der einen Mac hat. Also kann ich den Ordner auch nicht rüberziehen. Es wäre ja schon gut, wenn ich das Festplattendienstprogramm hätte. Laut Cybo ist das ja für das Öffnen der pkg-Dateien verantwortlich. Das müsste doch auf der DVD drauf sein. Ich schau das mal nach.

Was ist pacifist?
 

Soul Monkey

Gast
Mit Pacifist kannst du Packages installieren, geht auch mit der Demo Version, einfach auf Testen oder so klicken und dann die AppleJaack.pkg auf das Pacifist Programmfenster ziehen, die oberste Ebene auswählen und auf installieren klicken.

Wenn der Ordner allerdings gelöscht ist, wird den AppleJack auch nicht wiederherstellen können.
 

shurikn

Gast
Ok, also einzelne Programme lassen sich von der OSX-DVD nicht installieren. Warum? Das sind natürlich alles pkg-Dateien. So ein Mist!!! Soll ich jetzt OSX neu installieren? Ist das sicher? Nicht dass dann alles gelöscht wird. Gibts denn keine Möglichkeit an das Festplattendienstprogramm ranzukommen, damit ich diese verdammten pkgs öffnen kann?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Noch mal: Inst. CD/DVD rein, davon starten und dann die Option Archivieren und Installieren auswählen. Alle Daten, Programme, etc. bleiben erhalten. danach solltest Du auch die Dienstprogramme wiederhaben.
 

shurikn

Gast
es gibt keine Option Archivieren und installieren. Es gibt Install bundled software only - das geht nicht, weil es pkg-Dateien sind, oder Install Mac OSX and Bundled Software. Da muss man dann zum Installieren auf Neustart klicken. Den Schritt hab ich mich noch nicht getraut
 

Soul Monkey

Gast
Die Option "Archivieren und Installieren" gibt es während er Mac OS X Installation.
 

shurikn

Gast
also mit pacifist kann ich ja jetzt die pkgs öffnen, jetzt müsste ich nur noch herausfinden wo das Festplattendienstprogramm ist. Wenns nicht klappt, dann werd ich die "Archivieren und Installieren"-Variante versuchen
 

shurikn

Gast
Ich habs geschafft!!!! Hab dank Pacifist den pkg-Ordner bundled-software geöffnet und nach Utilities gesucht. Dann hab ich den Ordner installiert. Heißt jetzt nicht mehr Dienstprogramme sondern Utilities aber alles ist wieder da. pkg-Dateien lassen sich auch wieder öffnen.

Tausend Dank für eure Hilfe!
 

Soul Monkey

Gast
Damit wieder der Name "Dienstprogramme" angezeigt wird starte das Terminal welches sich in den Dienstprogrammen befindet und gib folgendes ein:

Code:
touch /Applications/Utilities/.localized

danach eventuell ausloggen und wieder einloggen, dann sollte der Ordner wieder Dienstprogramme heißen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
shurikn schrieb:
Ich habs geschafft!!!! Hab dank Pacifist den pkg-Ordner bundled-software geöffnet und nach Utilities gesucht. Dann hab ich den Ordner installiert. Heißt jetzt nicht mehr Dienstprogramme sondern Utilities aber alles ist wieder da. pkg-Dateien lassen sich auch wieder öffnen.
Dann lässt du jetzt noch mal eben das 10.4.7 Combo-Update drüberlaufen, dann ist das alles auch wieder auf dem aktuellen Softwarestand. (!)