• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! PB fährt nicht mehr hoch!

mr03

Gast
Hi zusammen
Ich habe seit gestern ein ziemliches Problem mit meinem ansonsten wunderbaren PB 12" mit Mac OS X v10.3:
Wenn ich es einschalte, fährt es normal hoch bis zu dem Punkt, an dem es Netzwerkeinstellungen etc. lädt, und wenn es zum Punkt "Anmeldefenster laden" kommt (obwohl ich nie ein Anmeldefenster benutze?!) geht nichts mehr.
Zurst mal habe ich per Alt-Apfel-p-r dreimal neugestartet, was nix half.
Darauf habe ich von CD gebootet und das Festplattendienstprogramm gestartet. Die Volumezugriffsrechte habe ich repariert, allerdings lässt sich das Volume wegen eines Fehlers "im zugrundeliegenden Prozess" nicht reparieren.
Dann habe ich - auch vergeblich - versucht, eine Neuinstallation von CD über das bestehende System durchzuführen.
Ich wäre froh um Hilfe, wie ich den Fehler primär ohne Formatieren/Löschen wieder hinkriege, da ich doch etwas an meinen Daten hänge ;)
Oder allenfalls, wie ich vom status quo aus ein Backup hinkriege; danach kann ich ja formatieren...


Besten Dank & Grüsse

Marius
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wenn noch nich mal das volume repariert werden kann, liegts vielleich an der hardware. versuch mal ne externe festplatte mit nem bootbaren system anzuschließen und zu starten. dann den migrations-assistenten starten und gucken, was er versucht zu machen.

es gibt irgendnen shortcut, die festplatte in einem rechner als firewire platte zu benutzen. weiß das wer im forum? dann kannst du vielleich von der internen deine daten rüber auf die fw-platte
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Du kannst dein PB mit gedrückter "T" Taste im FireWire Modus starten. Was ich dir wegen deiner Daten auch wärmstens empfehle. So kannst du deine Daten retten und dir hinterher von einem Händler oder wem auch immer eine neue HD einsetzen lassen.
Ich empfehle dir zur Datenrettung den Carbon Copy Cloner. Damit kannst du dein OS Klonen und dabei auch deine Rechte reparieren lassen. Hinterher wenn du ein frisches OS installiert hast und der Migrations-Assistent meldet sich kannst du ja deine alte Platte von einem FireWire Gehäuse aus anschliessen.

Gruß Alex