• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Mein neues Powerbook bleibt schwarz!

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Gerade habe ich mein neues Powerbook (15") erhalten, lief super.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Arbeitsspeicher erweitern wollte.
Habe dazu nach Anleitung den vorhandenen 512er Riegel rausgenommen, konnte aber den neuen 1-GB-Riegel nicht einsetzen, weil ich Blödmann bei DSP den Falschen bestellt habe (nämlich den für das Vorgänger-Powerbook).
Also: den 512er wieder hinein, zugeschraubt - und das war's: Es fährt nicht mehr richtig hoch.
Der Rechner reagiert auf den Druck auf den Einschaltknopf mit einem dezenten Gong, der Monitor bleibt aber schwarz, die Kontrollleuchte im Entriegelungsknopf blinkt in regelmäßigen Abständen, mehr passiert nicht.
Ich kann das Gerät durch längeren Druck auf den Einschaltknopf ausschalten - mehr aber auch nicht.
Hab' ich mir jetzt auch noch den mitgelieferten Arbeitsspeicher zerbröselt, oder was?
Bin ziemlich verzweifelt und freue mich daher über jeden erdenklichen Hinweis ...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, haste mal versucht, den Speicher in den anderen Steckplatz zu stecken? o_O
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Is der Riegel auch wirklich richtig eingerastet?

Flo
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Keine Ahnung, woran merke ich das? Bin jetzt natürlich auch verunsichert und habe erst recht Angst, etwas kaputt zu reparieren ...
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Also ich als Techniker kann dir zu den neuen PowerBooks sagen:

Auch mir ist es beim einbau des RAM schon passiert das der Rechner nicht lief weil der RAM sehr schwer einrastet. Du musst ihn schon etwas mehr reinschieben, sonst läuft er nicht mehr. Hatte das letztens an einem 17 Zoller.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist wenn man es nicht gewöhnt ist immer ein bischen schwierig. Die meisten drücken den Riegel die ersten Male immer sehr vorsichtig rein. Man muss die Angst überwinden was kaputt zu machen. Da muss man erst ein Feeling entwickeln, bis das klappt.

Gruß Schomo
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Da werde ich wohl meinen ganzen Mut zusammen nehmen und etwas kräftiger drücken. Hab jetzt keine Zeit dazu, werde morgen berichten, wie es gelaufen ist.
Besten Dank erstmal!
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Super!

Da bin ich aber baff!
Mit recht großem Kraftaufwand (hatte ich nicht erwartet) habe ich soeben den Riegel noch einmal hineingedrückt, und mit einem lauten "Knack!" schnappte er ein.
Jetzt ist wieder alles klar, das Powerbook läuft!
Herzlichen Dank für die guten Tipps!