1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein ibook g3 600mhz bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rossi_, 18.04.06.

  1. rossi_

    rossi_ Gast

    Hi leute,

    neulich habe ich osx 10.4 installiert das ging alles wunderbar von dvd booten.
    dann habe ich updates durchgeführt java, quicktime, osx update, dvd player.
    da kam wärende der updates die fehlermeldung, dass nicht genügend speicherplatz
    frei sei. nun gut das hat mich nicht weiter gestört. ich habe neu gebootet und da war
    es das große problem. seit dem in 99 % aller Fälle wenn ich boote findet er kein
    startvolume. wenn ich alt drücke ist da eben gar nichts zum auswählen.
    beim booten kommt immer dieser ordner mit dem gesicht und dem fragezeichen.

    Folgendes habe ich probiert:
    reset-nvram
    reset-all

    pram-reset (zeitweise kam gar kein startton bis ich pram resettet habe; also kommt jetzt wieder)

    resetknopf bei der steckerleiste 5 sekunden gedrückt

    habe mal ein anderes dvd laufwerk intern angeschlossen da hat er auch nicht gebootet


    Meine Frage:
    Ob mein Ibook g3 so ne kleine bios batterie hat, die evt. gewechselt werden müsste?
    Und wenn ja wo die sich befindet beim auseinanderbauen habe ich keine gesehen.

    Ganz selten nach 20 oder 30 mal kann es sein dass er die dvd bootet dann bin ich auf festplattendienstprogramm und er erkennt auch die festplatte und man kann sie auch partitionieren.

    Was kann ich noch machen?

    mfg
    rossi_
     
  2. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Die Batterie hockt auf dem Akku. Und solange der läuft . . .
    Versuch mal ein Booten ohne Akku.
    Ansonsten mal mit dem kleinen Reset-Knopf über dem Ohrhörer-Eingang einen Hardware Reset machen (ca. 5 Sek. gedrückt halten). Dein iBook sollte den noch haben.
     
  3. rossi_

    rossi_ Gast

    also hardware reset habe ich gerade gemacht und ohne akku gebootet immer noch der gleiche fehler. wie meinst du das batterie sitzt auf dem akku also ist die batterie für das bios im akku eingebaut und nicht im ibook?

    ach ja und im moment ist überhaupt kein os auf der platte drauf nur 2 partitionen.
    ob vielleicht das problem ist dass die bios batterie leer ist und er deswegen kein os von dvd installieren will?

    leider habe ich auch keine Hardware Test CD von Apple. Weiterhin habe ich schon probiert ob er diverse andere power pc os bootet (gentoo, finix .. ) macht er aber nicht.
     
  4. rossi_

    rossi_ Gast

    und siehe das ibook funktioniert doch ich habe gerade die festplatte gewechselt und das teil funzt.
    die pladde hatte vor dem problem auch immer schon so seltsame geräusche gemacht.
    mein gott bin ich froh dass das teil in ordnung ist. yippie !!
     

Diese Seite empfehlen