• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mein ibook g3 600mhz bootet nicht mehr

rossi_

Gast
Hi leute,

neulich habe ich osx 10.4 installiert das ging alles wunderbar von dvd booten.
dann habe ich updates durchgeführt java, quicktime, osx update, dvd player.
da kam wärende der updates die fehlermeldung, dass nicht genügend speicherplatz
frei sei. nun gut das hat mich nicht weiter gestört. ich habe neu gebootet und da war
es das große problem. seit dem in 99 % aller Fälle wenn ich boote findet er kein
startvolume. wenn ich alt drücke ist da eben gar nichts zum auswählen.
beim booten kommt immer dieser ordner mit dem gesicht und dem fragezeichen.

Folgendes habe ich probiert:
reset-nvram
reset-all

pram-reset (zeitweise kam gar kein startton bis ich pram resettet habe; also kommt jetzt wieder)

resetknopf bei der steckerleiste 5 sekunden gedrückt

habe mal ein anderes dvd laufwerk intern angeschlossen da hat er auch nicht gebootet


Meine Frage:
Ob mein Ibook g3 so ne kleine bios batterie hat, die evt. gewechselt werden müsste?
Und wenn ja wo die sich befindet beim auseinanderbauen habe ich keine gesehen.

Ganz selten nach 20 oder 30 mal kann es sein dass er die dvd bootet dann bin ich auf festplattendienstprogramm und er erkennt auch die festplatte und man kann sie auch partitionieren.

Was kann ich noch machen?

mfg
rossi_
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Die Batterie hockt auf dem Akku. Und solange der läuft . . .
Versuch mal ein Booten ohne Akku.
Ansonsten mal mit dem kleinen Reset-Knopf über dem Ohrhörer-Eingang einen Hardware Reset machen (ca. 5 Sek. gedrückt halten). Dein iBook sollte den noch haben.
 

rossi_

Gast
also hardware reset habe ich gerade gemacht und ohne akku gebootet immer noch der gleiche fehler. wie meinst du das batterie sitzt auf dem akku also ist die batterie für das bios im akku eingebaut und nicht im ibook?

ach ja und im moment ist überhaupt kein os auf der platte drauf nur 2 partitionen.
ob vielleicht das problem ist dass die bios batterie leer ist und er deswegen kein os von dvd installieren will?

leider habe ich auch keine Hardware Test CD von Apple. Weiterhin habe ich schon probiert ob er diverse andere power pc os bootet (gentoo, finix .. ) macht er aber nicht.
 

rossi_

Gast
und siehe das ibook funktioniert doch ich habe gerade die festplatte gewechselt und das teil funzt.
die pladde hatte vor dem problem auch immer schon so seltsame geräusche gemacht.
mein gott bin ich froh dass das teil in ordnung ist. yippie !!