• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, Mac spinnt

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
.. ich weiss, eine sehr bescheidene Themenüberschrift. Aber mein Mac spinnt.

Nachdem ich gestern einige Probleme mit meinem Entourage hatte, ist heute Safari dran. Er beendet das Programm sofort. Auch Neustart hilft nix. Ich wollte dann die Software aktualisieren (war dran) und da beendet er auch... Allerdings läuft zum Beispiel Photoshop ohne weiteres.

Ich habe keine Programme neu installiert noch war ich gestern im Internet irgendwo auf komischen Seiten.

WAs kann ich machen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Mal die Rechte reparieren lassen? Vielleicht auch mal die Preferencen des entsprechenden Programmes löschen (aber vorher an einem anderen Platz sichern).
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Und wie mache ich das? Sorry, aber ich bin noch recht neu in SAchen Mac.. und habe wirklich überhaupt keine Ahnung *seufz* WIll doch nur, das mein baby wieder läuft:-c
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Festplattendienstprogramme

Volume-Zugriffsrechte überprüfen und reparieren.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Die Preferenc-Dateien lauten meist .plist am Ende. Geh mal in das Verzeichnis Users/deinName/Library/Preferences. Such da mal nach einer Datei, die den Programmname in sich enthält (zB. com.niteowlsoftware.FolderIconMaker.plist ). Diese kopierst du an einen sicheren Ort und löschst sie am Originalort.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Hört sich kompliziert an, aber ich werde es probieren.


Mittlerweile funktioniert mein Entourage auch wieder nicht.. es ist zum heulen.. Also wenn ich ehrlich bin, habe ich mit dem Mac eigentlich mehr Probs als mit meinem PC bislang.. Kann doch gar nicht sein.. was mach ich nur falsch... :-c
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Ich benutze Mail von Apple. Vielleicht solltest Du vollständig zu Apple Produkten migrieren.
Ich war am Beginn auch auf MS Produkte fokusiert doch nun bin ich komplett auf Apple. Mail ist, so finde ich einfach das bessere Programm. Also, nicht nur die plist Datei löschen sondern auch gleich die app!
Vorher aber noch die Adressen ins Adressbook und die Mails in Mail importieren. Los gehts!
Ach so, schau Dir mal iWork an. Ich benutze Pages und Keynote und bin damit mehr als zufrieden. wurde aber auch schon öfters hier im AT diskutiert.

Gruss Markus
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Na ja, es wäre sicherlich eine Überlegung wert, auch mit den Programmen zu Apple zu wechseln.. Allerdings hilft mir das im Fall Safarie nicht weiter. auch nicht in Sachen Softwareaktualisierung.. da schmiert er mir ja auch immer ab....
 

Cortex85

Gast
Hmm, dann würde ich mal auf Verdacht das Festplatten-Dienstprogramm anschmeissen, dort dein Startvolume auswählen, auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren" klicken und, wenn fertig, neustarten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn du noch einen Apple Power Mac G4/400 hast,solltest du über ein Prozessorupgrade (z.B. über Sonnet Encore ST) nachdenken,mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte helfen auch.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Also ich habe eigentlich recht viel Arbeitsspeicher.. 1,25 GB... Festplatte 180BG und die Grafikkarte ist auch nicht übel.. DAran sollte es eigentlich nicht liegen.

Wo finde ich denn das Festplatten DIenstprogramm? Dann werde ich das mal probieren
 

Cortex85

Gast
Oben in der Menüleiste unter "Gehe zu", wählst du "Dienstprogramme" aus. In dem Ordner müsste es zu finden sein.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
super.. danke.. werde das dann jetzt mal machen!
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
geht leider auch nict.. der gleiche schei***.." Das Programm Disk Utilitiy wurde unerwartet beendet..." seufz.. und jetzt??
 

Cortex85

Gast
Seltsam ...
Was gibt er denn als Grund für "unerwartet beendet." an?
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
gar keinen.. das ist das einzige was dort steht
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Wie wäre es denn mit einer Neuinstallation bzw. Reperatur?


Markus
 

Cortex85

Gast
Eigentlich wäre das Festplatten-Dienstprogramm die Rettung. Wenn diese Meldung also zufällig bei verschiedenen Programmen auftritt (was sie soweit ich das beurteilen kann wohl tut), dann probier's einfach mehrmals. Und sobald es offen ist, mach die Zugriffsrechte-Reparatur.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Also ich habe es jetzt mehrmals probiert, aber es klappt leider nicht... :-c
 

Cortex85

Gast
Hmm .... Also für mich scheint das n Problem mit den Zugriffsrechten zu sein. Probier mal, einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anzufertigen und von dort aus das Festplatten-Dienstprogramm zu starten.