• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Logitech LX501

Dani

Gast
Hallo,

ich bin blutiger Apple Anfänger.
Habe einen Mac Mini und eine Logitech Maus-Tastatur-Kombi (LX 501). Ich krieg die aber nicht so eingerichtet, dass ich ein @ Zeichen bekomme oder oder oder... Habe mir schon dieses Control Center von Logitech heruntergeladen... Aber irgendwie bin ich wohl zu blond um das richtig zu konfigurieren :innocent:

Hab auch schon unter Tastatur "Logitech deutsch" eingestellt. Aber ich krieg kein @ Zeichen :-[
Ich weiss langsam nicht weiter. Alt+L tut es auch nicht!!!

Was kann ich noch tun???
Hilfe!!!!!!!

Gruß
Daniela
 

Dani

Gast
Ebenfalls Fehlanzeige :eek:
Hab schon sämtliche Kombinationen probiert... Bald kauf ich mir ne Apple Tastatur. Obwohl ich meine Logitech echt super finde!!!

Wo ist denn auf ner normalen Apple Tastatur das @ Zeichen zu finden???
Weil über Alt+Q beendet der mir ein Programm.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Beenden ist aber Apfel Q. Vielleicht hast Du die Tasten vertauscht ?
Das @-Zeichen liegt beim Apple auf L, also normalerweise Alt-L.
Wenn Du die Tasten tatsächlich vertauscht hast, versuch mal Apfel-L, also die Taste, die Du als Apfel definiert hast.
 

civi

Gast
Bei Logitech an Mac wird die Windows-Taste des Logitechkeyboards als ALT-Taste verwendet und die Alt-Taste des Logitechkeyboards entspricht der Apple-Taste.

Also mit Windows-L müsste der Klammeraffe @ erscheinen.

Das Tastatur-Layout einer MAc-Tastatur muss man sich auf die Windows-Tastatur (Logitech) drüberdenken.
Das hätte man daran erkennen können, dass ALT-Q Programme beendet, obwohl der Shortcut ja Apfel-Q wäre.
Da hat Apple wohl vergessen, in der Doku zum Mini darauf hinzuweisen.
 

Dani

Gast
Danke, das werd ich nochmal probieren.
Obwohl ich eigentlich schon alles mögliche an Tastenkombinationen probiert habe.
Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde dann berichten, ob ich Erfolg hatte :)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe umgekehrtes Problem, weil ich die Apple Pro-Tastatur auch am PC verwende. Das ist ziemlich nervig auf Dauer, Shortcuts kann man sich kaum merken und manche Tasten funktionieren nicht. Unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastatur solltest du Tastaturübersicht und Zeichenpalette in der Menüleiste aktivieren. Dann kommt man an jedes Zeichen irgendwie ran.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Auf dem Mac kann man sich übrigens z.B. mit Ukulele seine eigene Tastaturbelegung bauen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mal einen Bericht von jemandem gelesen, der sich sogar ein eigenes Icon für seine Logitech-Tastatur gemalt hat. Man kann sogar die "dead keys" definieren, was aber wohl etwas haarig ist.

Irgendwann steht mir das auch noch bevor, aber ich verwende zur Zeit noch eine Art Notlösung für meine Logitech-Tastatur, die noch auf dem alten Resource-Datei-Format basiert. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mir Ukulele genauer an und bau mir mal was.

PS: Es hängt auch vom Tasataturtyp an, wie der Mac die Belegung macht, irgendwo kann man das einstellen, irgendwas mit iso oder so. Wenn man den Tastaturtyp umstellt, werden bei mir immer die Tasten mit "<>" und "^°" vertauscht. Sehr mysteriös.
 

Dani

Gast
GEFUNDEN!!!

Es ist die Windows-Taste + L :-D
Es funtioniert!!! Vielen Dank für eure Tipps!!!