1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe: iTunes markierte Titel vergleichen mit AppleScript

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von tmconnect, 06.06.07.

  1. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Als Anfänger in Sachen AppleScript hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

    Ich möchte per Script feststellen, ob alle selektierten Titel in iTunes z.B. vom selben Interpreten sind oder zum gleichen Album gehören. Anschließend soll entweder der Interpret (so er denn gleich ist) ausgegeben werden oder im anderen Fall (unterschiedliche Interpreten) ein anderes Ergebnis.

    Der Effekt soll also wie im Infofenster von iTunes sein, dass bei gleichem Tag dieser auch in ein Textfeld geschrieben wird und ansonsten das Textfeld leer bleibt.

    Das entsprechende Fenster zu basteln und anzusprechen ist nicht das Problem. Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe die selektierten Titel zu vergleichen.

    Danke für Eure Hilfe
    Thomas
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    vielleicht etwas stümperhaft und optimierbar, aber so auf die schnelle fällt mir das ein (ich hoffe, ich habs richtig verstanden):

    my sameArtistSelected()
    -- gibt den Interpreten aus, wenn alle gleich
    -- gibt "" aus, wenn unterschiedliche Interpreten

    on sameArtistSelected()
    ***set artistList to {}
    ***tell application "iTunes"
    ******set s to selection
    ******repeat with oneTrack in s
    *********set end of artistList to artist of oneTrack
    ******end repeat
    ***end tell
    ***set z to count artistList
    ***repeat with x from 1 to z
    ******set y to x + 1
    ******if z = 1 then
    *********set gleich to item z of artistList
    *********exit repeat
    ******end if
    ******if y <= z then
    *********if item x of artistList = item y of artistList then
    ************set gleich to item y of artistList
    *********else
    ************set gleich to ""
    ************exit repeat
    *********end if
    ******end if
    ***end repeat
    ***return gleich
    end sameArtistSelected
     
    tmconnect gefällt das.

Diese Seite empfehlen