• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: iTunes markierte Titel vergleichen mit AppleScript

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Als Anfänger in Sachen AppleScript hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte per Script feststellen, ob alle selektierten Titel in iTunes z.B. vom selben Interpreten sind oder zum gleichen Album gehören. Anschließend soll entweder der Interpret (so er denn gleich ist) ausgegeben werden oder im anderen Fall (unterschiedliche Interpreten) ein anderes Ergebnis.

Der Effekt soll also wie im Infofenster von iTunes sein, dass bei gleichem Tag dieser auch in ein Textfeld geschrieben wird und ansonsten das Textfeld leer bleibt.

Das entsprechende Fenster zu basteln und anzusprechen ist nicht das Problem. Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe die selektierten Titel zu vergleichen.

Danke für Eure Hilfe
Thomas
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
vielleicht etwas stümperhaft und optimierbar, aber so auf die schnelle fällt mir das ein (ich hoffe, ich habs richtig verstanden):

my sameArtistSelected()
-- gibt den Interpreten aus, wenn alle gleich
-- gibt "" aus, wenn unterschiedliche Interpreten

on sameArtistSelected()
***set artistList to {}
***tell application "iTunes"
******set s to selection
******repeat with oneTrack in s
*********set end of artistList to artist of oneTrack
******end repeat
***end tell
***set z to count artistList
***repeat with x from 1 to z
******set y to x + 1
******if z = 1 then
*********set gleich to item z of artistList
*********exit repeat
******end if
******if y <= z then
*********if item x of artistList = item y of artistList then
************set gleich to item y of artistList
*********else
************set gleich to ""
************exit repeat
*********end if
******end if
***end repeat
***return gleich
end sameArtistSelected
 
  • Like
Reaktionen: tmconnect