• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe in InDesign bei Musterseiten

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Hi, seit einigen Wochen muss ich in dem Büro wo ich Praktikum mache mit Indesign arbeiten. Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Ich lege eine Musterseite an, mit Hilfslinien, Rechtecken und Textfeldern und übertrag die dann auf eine Seite. Dann wird auch alles übernommen.
Dann kopier ich z.B. Text ins Textfeld , und auch da übernimmt er das Format von der Musterseite.
Wenn ich aber nachträglich auf der Musterseite das Format ändere, z.B. fett einstelle, und dieses dann übertrage.. ändert sich nix im Text auf der Seite.
Das gleiche bei Bildern:
Ich füg Bilder in den Rahmen von der Musterseite auf der Seite ein, schieb den Rahmen in der Musterseite umher.. und irgenwann lösst sich das Bild!?.. also ich zieh nur noch den Rahmen rum, das Bild aber auf der Seite bleibt starr!?.
Ist es nicht möglich in InDesign, alles auf den Seiten vom Muster abzuleiten? Format usw..?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich bin am verzweifeln :)

Mfg Dennis
 

Muck

Idared
Registriert
20.10.06
Beiträge
26
Hallo, wenn du deine Änderungen der Musterseiten auf bereits existierende Seiten anwenden möchstes musst du das InDesign noch angeben:
Möglichkeit 1) Musterseitensymbol einfach auf die Seite auf die das neue Musterlayout angewendet werden soll draufziehen.
Möglichkeit 2) in den Mustersitenoptionen (das ist das Kreisrunde Symbol mit dem > Pfeil drauf im Musterseiten-Fenster) angeben "Musteseitenlayout auf Seiten anwenden" (oder so ähnlich) anwählen, hier kannst du dann numerisch eingeben auf welche Seiten das Layout angewendet werden soll.

Hoffe ich konnte dir helfen...
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Naja wenn ich das mache... dann übernimmt er leider keine Formate..

Ich glaub mein Problem ist:
Wenn ich was neues auf einer Seite einfüge dann pack ich zuvor den Rahmen mit STRG - Umschalt, und dabei löst sich der Rahmen von der Mustervorlage.
Nur wie kann ich sonst was einfügen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Lies mal die Hilfe-Erklärung über Musterseiten in InDesign. Das ist alles ganz logisch konzipiert. Wenn du die Schrift im Textfeld änderst, gehört die Schrift nicht mehr zum Muster, die anderen Muster-Eigenschaften bleiben aber erhalten. Wenn man die Größe eines Rahmens im Layout ändert, bleiben die anderen Eigenschaften erhalten, nur nicht die Größe usw. Nur in Quark ist gleich alles weg.