• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe iMac G5 startet nicht mehr!

  • Ersteller JochenW
  • Erstellt am

JochenW

Gast
Moin,

ich bin echt fertig:

iMac G5 1,9 Ghz, 17", MacOSX 10.4.3:
plötzlich rauscht der Lüfter wie blöd und nix geht mehr, Aufforderung in zig Sprachen: bitte starten sie ihren Mac neu.

Getan: jetzt ist der Moni schwarz!!! der Systemsound kommt und dann wird auf der Festplatte kurz gerödelt, das DVD Laufwerk läuft an ... nix geschieht und dann springt der Lüfter wieder volle Kanne an!

Tastenkombi: c, Leertaste, Apfel - Wahl p und R, Apfel S für Appeljack
alles ohne Erfolg!

Was ist los? Hilfe möglich?


*
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Schon mal versucht, von der System-DVD zu starten? Beim Startvorgang den Finger auf dem "C" lassen, bis der Installationsassistent erscheint. Wenn das funktioniert, ist es schon mal ein gutes Zeichen. Dann würde ich ein neues System installieren, Option "Archivieren und Installieren". Wenn es dann nicht geht, könnte ein Hardware-Fehler vorliegen. Ist der Rechner noch unter Garantie und noch vom AppleSupport abgedeckt? Ein Anruf bei denen kann weiterhelfen. Kopf hoch, hatte ebenfalls solche Anzeichen am iMac G5 (Kauf März 2005), das Logicboard war hinüber und wurde getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hört sich schlimm an.
würde mal alles unnötige von der kiste entfernen.
vor allem bei defekten USB geräten gab es schon mal eine kernel panic.
wenn du zusätzlich ram drin hast....mal raus damit.
installieren würde ich in diesem zustand auf jeden fall garnix.
würde aber auch eher auf einen hardware defekt tippen :(
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
JochenW schrieb:
...Aufforderung in zig Sprachen: bitte starten sie ihren Mac neu.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das eine Kernel Panik.
Auf jedem Fall hab ich hier im Forum schon öfters was gelesen im Bezug auf Neustartaufforderungen in verschiedenen Sprachen.