• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! iMac G5 liest keine Hybrid-CDs mehr

  • Ersteller JimSalabim
  • Erstellt am

JimSalabim

Gast
Hallo,

ich habe folgendes (großes) Problem: Mein iMac G5 (neuestes G5-Modell mit SuperDrive und iSight) liest plötzlich keine Hybrid-CDs (Mac- und Windows-Format) mehr.

Lege ich eine solche CD ein, dann behandelt er sie wie einen leeren CD-Rohling: Auf dem Schreibtisch erscheint eine leere beschreibbare CD. Auch Daten-CDs, die ich anhand von Brennordnern brenne, sind davon betroffen. Er brennt alles einwandfrei, liest es aber danach nicht mehr.

Dass beim Brennen selbst keine Fehler aufgetreten sind, kann ich daran erkennen, dass mein externer CD-/DVD-Brenner alles ohne Probleme liest.

Was der iMac-SuperDrive weiterhin liest, sind sämtliche DVDs, Audio-CDs und unter Windows (!) gebrannte CDs.

Bis vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass ich irgendeine wichtige Systemdatei gelöscht habe?

Ich benutze Mac OS X Tiger (10.4.6). Im Anhang seht ihr ein Bildschirmfoto aus dem System Profiler, das die Einzelheiten zum eingebauten SuperDrive zeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto Auswahl.png
    Bildschirmfoto Auswahl.png
    28,1 KB · Aufrufe: 128