• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! ich hab eine externe Festplatte, keinen Plan und ein Problem

  • Ersteller divingschmitt
  • Erstellt am

divingschmitt

Gast
Hej hej an Euch,

ich habe:
MacBook OS X (10.4.6)
externe Festplatte: Maxtor Personal Storage 3200
und ein Problem

ich habe mir die Festplatte gestern gekauft und erst mal an meinen alten Windows-Rechner gestöpselt (USB 2) um ein paar Daten zu sichern.

Hab dann an mein Macbook umgestöpselt und bin dann auch tatsächlich an meine Daten rangekommen.

Aber: ich konnte keine Daten von meinem MacBook auf die externe Festplatte ziehen.

Ich hab dann alle Daten von der Platte gelöscht und die Festplatte zusätzlich unter Windows formatiert.

1) Was muss ich tun um die Platte unter OS X als zusätzlichen Speicher nutzen zu können?
2) Was fehlt mir? (Treiber?)
3) Ist es möglich die externe Platte sowohl unter OS X als auch unter Windows XP zu nutzen?

Danke für Eure Hilfe
divingschmitt


PS: ich hab keinen Plan !! :eek:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mit dem Festplatten-Dienstprogramm MS DOS-Format wählen und formatieren ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
1) nicht NTFS formatieren (kann der Mac nur lesen, nicht beschreiben)
2) dir fehlt nix ;)
3) ja, die Platte am Mac als "MS-DOS" formatieren...

grüßle, andifant

EDIT: Mensch uwe :p
 

divingschmitt

Gast
ich bin nun also im Festplatten-Dienstprogramm! Wie kann ich nun die Festplatte als MS-DOS formatieren?

Die Festplatte wird immerhin schon mal angezeigt!

danke
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na da klickste aufs Festplattensymbol, dann Reiter löschen, dann das gewünschte MS DOS Format einstellen und löschen :)
 

divingschmitt

Gast
das Ding wird dank eurer Hilfe jetzt mal formatiert!

noch ne Frage: kann ich nun auch zusätzlich unter Windows auf die Platte zugreifen oder ist das so einfach nicht möglich?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Was meinst Du mit zusätzlich? 2 Rechner gleichzeitig? o_O
Also der PC erkennt die Platte und der Mac auch, verstehe die Frage net so recht o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
@Yourself_de räume fefälligst weiter auf :p ;)
 

divingschmitt

Gast
super Sach!
das funktioniert ja einwandfrei!

danke an Euch alle!