• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe- habe mich selbst ausgesperrt!!!

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
Hallo,

habe mich dummerweise selbst ausgesperrt indem ich bei meinem Benutzerordner die Eigentümer& Zugriffsrecht auf : KEINE gestellt habe. Jetzt kann bzw. weiss ich nicht wie ich das rückgängig machen kann!!!

Festplatten Dienstprogramm- Zugriffsrechte reparieren nützt nichts!

Kann mir jemand helfen?????
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn es noch einen anderen Benutzeraccount gibt, dann über den Finder oder im Terminal

sudo chmod -R /Users/DeinName/ ug=rwx,o=rx

Ansonsten den gleichen Befehl im Single-User-Modus (bei Bedarf: siehe Forumssuche).

Viel Erfolg! :)
 

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
Danke!

Es gibt in der tat keinen anderen Benutzer- kann im Forum zum Single Modus nichts finden- da ich gar nicht weis wonach ich suchen muss? Könntest Du mir sagen wo ich und wie ich den Befehl im Terminal eingeben soll?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Okay, zuerst muss der Mac neugestartet werden. Beim Startsound die Tastenkombination Apfel+S drücken. Dadurch startet der Mac im Single-User-Modus (Befehlszeile).

Mit /sbin/mount -uw / mountest Du das Startvolume mit Schreibrechten. Dann solltest Du den oben genannten Befehl eingeben können.

Ich versuch gleich mal selber, ob es so geht...
 

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
..und auch: wo muss ich /sbin/mount -uw / eingeben? Bin total verlohren- sorry!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Okay, dann nochmal ausführlich:

In den Single-User-Modus starten (siehe oben). Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. Du befindest Dich in der UNIX- bzw. Darwin-Befehlszeile ("Shell")des Systems und kannst Befehle eingeben. Wichtig: Du bist als Super-Administrator "root" eingeloggt und kannst hier bei falschen Eingaben viel Schaden anrichten.

Gib zuerst den Befehl zum Mounten ein: /sbin/mount -uw / . Wichtig: die Tastatur ist im Single-User-Modus amerikanisch eingestellt. Das "/" liegt (bei meinem PowerBook) auf der Taste "-" und um ein "-" zu tippen muss ich das "ß" drücken.

Danach kannst Du den Befehl zum Wiedererlangen Deiner Rechte eingeben: sudo chmod -R /Users/DeinName/ ug=rwx,o=rx Der Befehl wirkt sich auf alle Unterordner Deines Home-Verzeichnisses aus.

Das "=" liegt auf der Taste "´".

Mit dem Befehl exit wird der Bootvorgang fortgeführt.

PS: Wenn Du nicht weißt, wie Dein Home-Verzeichnis heisst, dann gib zuerst cd /Users/ und danach ls -Fa ein. Unter den Ergebnissen wirst Du auch den Namen Deines Benutzerordners sehen. Wichtig: Falls dieser Name ein Leerzeichen enthält, dann musst Du bei der Eingabe vor dem Leerzeichen einen Backslash "\" eingeben. Dieser liegt auf der Taste "#". Der Ordner /Users/Fritz Schnacken Pfefferhausen/ müsste also so eingegeben werden: /Users/Fritz\ Schnacken\ Pfefferhausen/
 
  • Like
Reaktionen: edward

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
wenn ich den /sbin ... befehl eingebe dann passiert folgendes: localhost:/root#


was nun?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
apfelbäcklein schrieb:
wenn ich den /sbin ... befehl eingebe dann passiert folgendes: localhost:/root#


was nun?
Dann kannst Du loslegen. Das heißt: Du bist auf dem Computer "localhost" als Benutzer root ( = Super-Administrator) eingeloggt.
 

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
gebe ich sudo chmod -R /Users/DeinName/ ug=rwx,o=rx dann kommt: No such file oder directory??????
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nagut, statt "DeinName" musst Du natürlich an dieser Stelle Deinen Benutzernamen (in Langform) eingeben. Den Rest besprechen wir am besten per PM, sonst hauen uns die Admins noch auf die Finger :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
kann das sein das irgendwie mein ganzer user verlorengegangen ist- taucht nämlich auch nicht in der liste auf?
 

Hairfeti

Gast
Kann sein, daß sich bald der ganze Rechner auflöst.
Es ist so ein Virus im Umlauf .....
 

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
Lösung gefunden!!!

Sollte man sich auf die Art und Weise ausperren wie bei mir geschehen geht man zur Lösung des Problems ganz einfach wie folgt vor:

1. Mac hochfahern (ganz normal)
2. Auf MacintoshHD
3. dort in Benutzer
4. gesperrten Benutzer auswählen
5. mit (Apfel + I) die Information aufrufen
6. bei Eigentümer & Zugriffsrechte alles auf "Lesen & Schreiben" setzen

Dann alles schliessen Mac aus machen- wider einschalten und alles ist beim Alten!!!!;)