• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Hilfe] Externe Platte mountet im MacMini nicht mehr :(

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Seit neuestem macht mir meine externe Maxtor 300 GB Platte Probleme...

Wenn ich sie per USB mit meinem MacMini verbinde, bekomme ich folgende Meldung:

bild1hx4.png


Im Festplattendienstprogramm wird die Platte komischerweise erkannt:



aber da alle zugehörigen Operationen deaktiviert sind, kann ich nicht großartig viel ändern. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und Ihr habt einen Rat für mich.

Danke schon mal im voraus ;)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Interessanterweise meint dein Mac, die Platte sei nicht formatiert. Welches Dateiformat hattest du denn auf dieser Platte und war sie allenfalls partitioniert?
Warst du mal auf der Maxtorseite und hast nach Treiberupdates Ausschau gehalten?
Mehr können wir dir vielleicht nach diesen Präzisierungen helfen.

Gruss RoG5
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Formatiert ist sie mit FAT32.
Partitioniert ist sie nicht.

Komischerweise hat sich ja auch vorher funktioniert...

Auf der Maxtorseite war ich noch nicht, danke für diesen Anstoß ;)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Brauchst du die Windows-Kompatibilität? FAT32 ist ein relativ unzuverlässiges Format, das aber auch von OSX unterstützt wird. Leider tut sich OSX mit NTFS weiterhin schwer - lesen geht, schreiben leider nicht. Bleibt also nur HFS+, aber das kann Windows leider ohne Zusatzsoftwareinstallation nicht lesen.
Mein Vorschlag: wenn du beides brauchst, würde ich dir zwei Partitionen empfehlen, die eine in HFS+, die z.B. als Backup... dient und eine in FAT32, die Sonstiges aufnimmt und über dessen Verlust du allenfalls hinwegschauen kannst.

Gruss RoG5
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Also auf der Maxtor Seite finde ich zu meiner Ext. HD (Personal Storage 3100) nur Windows Treiber... irgendwie recht ärgerlich, da sie ja vorher tadellos im OS X funktioniert hat. o_O
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Also auf der Maxtor Seite finde ich zu meiner Ext. HD (Personal Storage 3100) nur Windows Treiber

Für Mac OS X brauchst Du keinen Treiber, er erkennt sie von alleine, bei deinem Problem ist irgendendetwas mit dem Dateiformat nicht in Ordnung.

Ich würde Dir genau wie RoG5 empfehlen die Festplatte im Format HFS+ zu formatieren.

Viele Grüße

Timo