• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, externe Platte funktioniert nicht

  • Ersteller tron2012
  • Erstellt am

tron2012

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein echtes Problem!!
Eins vorneweg, ich bin ein ziemlicher Mac-Neuling!!
Also, cih besitze einen alten 3G iMac mit Panther 10.3.9, wenn ich an diesen iMac meine externe Festplatte ( USB 2.0. 2,5") anschliesse, dann klappt das wunderbar, d.h ich bekomme sofort die verschiedenen Partitionen (Windows-Partitionen) angezeigt, auf dem nagelneuen iBook meiner Freundin ( Tiger 10.4.2 ) klappt das leider gar nicht, ich meine ich kann erkennen das die Platte Strom vom iBook bekommt, aber die Laufwerke werden nicht angezeigt !!
Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache ??????
Ich bin da recht verzweifelt !!!

Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 

Cord1971

Gala
Registriert
22.05.05
Beiträge
48
Hallo erstmal!

Ich glaube, daß die USB-Platte einfach nicht genug Strom von dem iBook bekommt. Wird die Festplatte als solche denn im System-Profiler angezeigt? (Apfel anklicken, über diesen Mac, Weitere Informationen - Hardware - USB )
Wenn dort deine externe Platte angezeigt wird, liegt das Problem woanders.
Wenn halt nicht, solltest du es mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung für die Platte versuchen. Gibt so Y-Kabel für einen zweiten USB-Stecker oder externe Netzteile mit 5V und 2A.
Gruß, Cord.
 

mackerziege

Gast
das laufwerk scheint ntfs-formatiert zu sein, damit kann der mac nix anfangen. formater das mal mit dem festplattendienstprogramm neu.
 

Cord1971

Gala
Registriert
22.05.05
Beiträge
48
:oops: Mac OS 10.3.9 kann NTFS o_O

Er schreibt doch daß es an seinem G3 funktioniert hat...
 

tron2012

Gast
Wow

Macuser sind von der Schnellensorte !! Im Ernst, Danke für die schnellen Antworten!!
Zwischenfrage, unter 10.3.9 kann ich auch auf die NTFS Partition zugreifen ( lesen ) die anderen beiden Partitionen ( FAT32 ) kann ich sogar schreiben !!
Und Tiger soll jetzt mit NTFS gar nix mehr anfangen können ??
Und zu der 2. Antwort, ich bekomme die Festplatte nicht angezeigt, wenn die Platte angeschlossen ist, dann sucht sich das iBook wenn ich auf den Punkt USB gehe zu tode !!!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
mackerziege schrieb:
das laufwerk scheint ntfs-formatiert zu sein, damit kann der mac nix anfangen. formater das mal mit dem festplattendienstprogramm neu.

Nene, Mackerziege, formatieren bedeutet Datenkillen!!!
Du solltest bei solchen Tips einfach nie voraussetzen, dass dies eigentlich klar sein sollte...

mfg pi26 :)
 

mreisbaerxxl

Gast
ich hab fast dasselbne problem mit dem tiger, die platte wird aber angezeigt aber sobald ich versuch dateien zu kopieren/lesen dann kackt alles ab...hiiilllffffeeeeeeeee

und zu deinem problem...ja normalerweise muss ntfs gehen...zumindest lesen, aber als meine platte noch ntfs formatier war wurde sie auch nicht erkannt, erst mit fat32. aber damit ergibt sich oben genantes problem. aber dieses problem tritt auch mit hfs auf

edit:
ach ja das mit dem "zu tode" suchen war bei mir auch so als die pladde noch ntfs war. aber wie bereits erwähnt bin ich mit fat32 auch nicht besser dran. da muss apple noch einiges verbessern am tiger. ach ja die platte bei mir hat eigene stromversorgung
 

Cord1971

Gala
Registriert
22.05.05
Beiträge
48
Danke für das Lob :)

Das spricht für meine Vermutung - zuwenig Saft auf dem USB-Port. Du benutzt doch hoffentlich keinen (passiven) USB-Hub? Die Dinger machen meines Meinung nach zu viele Probleme. Sinnvoll sind diese nur bei 'Selbstversorgern' wie z.B. Druckern.

Gruß, Cord.
 

tron2012

Gast
Na, ich bin ja nicht vom Affen gebissen, passive USB Hubs!!
Nein ich habe die Platte direkt im iBook gestöpselt !!
Ist schon komisch das es mit 10.4.2 nicht will !!
Sonst habe ich ja keine Möglichkeit unter OS X ne Platte manuell zu "mounten", oder ??
Ach ja, formatieren ist leider nicht drin, da ist noch ne Windows Installation drauf auf der ersten Partition die ich noch brauche !!