• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: externe Festplatte gelöscht?

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

als Umsteiger von WinXP nutze ich eine externe USB-Platte die in zwei FAT32-Partitionien aufgeteilt ist. Das Macbook funktionierte auch super mit der Platte.

Heute bin ich dann auf die (dumme?) Idee gekommen eine der zwei Partitionen im Mac OS Format zu formatieren. Also Festplattendienstprogramm gestartet, die leere FAT32-Partition ausgewählt, Mac OS X Journaled als Format ausgewählt und "löschen" gedrückt... Nach ein paar Sekunden kam eine kryptische Fehlermeldung und die USB-Platte wird nicht mehr erkannt...

Nach einem Mac-Neustart und anstecken der USB-Platte erscheint nun immer der Hinweis "die CD/DVD kann nicht gelesen werden". Im Festplattendienstprogramm wird die Platte selbst zwar angezeigt, aber die einzelnen Partitionen nicht. "Volume überprüfen" kann ich nicht anwählen, nur neu formatieren läßt der Mac zu.

Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen irgendwie wieder herzustellen? Auch WinXP erkennt die USB-Platte im Parallels-desktop nicht.

Das Festplattendienstprogramm gibt folgende Infos über die USB-Platte:

Name : WDC WD16 00BB-00GUA0 Media
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1
Medienname : WDC WD16 00BB-00GUA0 Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
Verbindungs-Typ : Extern
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 149,1 GB (160.041.885.696 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0

Vielen dank für Eure Hilfe!!!!
 

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
hier das Protokoll des Festplattendienstprogrammes:

Der Löschvorgang wird vorbereitet : „EXTERNAL 1“
Fehler beim Löschen von Volumes Die Partitionstabelle konnte nicht geschrieben werden.
Vollständig löschen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
du solltest checken ob das problem nicht wirklich an der festplatte selber liegt, also hardwareschäden ausschliessen... hast du sie mal woanders angesteckt? windows-pc? partitionmagic auf windows kann wahre wunder wirken :)