• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe...einige Daten sind verschwunden...

Karl25

Gast
Hallo Leute,

als ich heute meinen Mac (G4, OS X Tiger, 750 MB RAM) startete, ist irgendwie alles anders. meine Einstellungen sind wieder wie am Anfang. Das Dock, oder Firefox und Safari sind wie am Anfang. Meine Bookmarks sind einfach weg. Und das schlimmste ist, das ich meine Songs bei iTunes nicht mehr wiederfinde. Alle meine songs FUTSCH... Aber die GB's auf der Festplatte hat sich nicht geändert. Immerhin sind das 10 GB Musik.

kann es sein, dass es irgendwas mit dem "Schlüsselbund" auf sich hat? Da hab ich gestern aus Versehen, auf "Standard setzen" gedrückt.

Seitdem ist irgendwie alles neu. Kann mir jemand helfen?

PS: Ach ja. Meine Palm Daten, sowie iCal und Adressbuch sind auch alle verschwunden. Gibt es so eine Art wiederherstllung der Daten? Hab da meine ganzen Krakenhauskontakte und OP-helfer-Daten. Ist sehr wichtig...
 

Karl25

Gast
Hm,

ich habe auch gestern meinen Namen geändert (da wo das Häuschen steht).

Ich bin neu in der Mac-Welt. Sorry für irgendwelche Missverständnisse.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Karl25 schrieb:
Hm,

ich habe auch gestern meinen Namen geändert (da wo das Häuschen steht).

Ich bin neu in der Mac-Welt. Sorry für irgendwelche Missverständnisse.
NIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIENIEWIEDER darfst du das tun. der kurzname, also der mit dem haus, ist unveraenderlich. wenn du ihn veraendern willst, dann leg nen neuen account an und kopiere deine daten in den neuen account. dann sollte es funzen. ich kann dich allerdings beruhigen: die daten sind noch da. in :benutzer:dein_neuer_benutzername sind deine alten daten drin. die kopierst du wieder in dein benutzerverzeichnis rein, aber von nem anderen account aus.
 
  • Like
Reaktionen: andifant

Karl25

Gast
Toll. So ein S%$!. Das ist jetzt mein Fehler. Ich habe gestern den namen geändert. Definitiv. Ab da, war alles anders.

Was mach ich jetzt high-end-freak? manno Mann! ich könnt mich grün ärgern. sind jetzt alle Daten und Einstellungen weg?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Karl25 schrieb:
Toll. So ein S%$!. Das ist jetzt mein Fehler. Ich habe gestern den namen geändert. Definitiv. Ab da, war alles anders.

Was mach ich jetzt high-end-freak? manno Mann! ich könnt mich grün ärgern. sind jetzt alle Daten und Einstellungen weg?
ich hab doch schon geschrieben: nein. kopier die datne wieder zurueck.
 

Karl25

Gast
Lieber high-end-freak. Ich habe die Daten tatsächlich gefunden. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr du mir geholfen hast. Du hast soeben im wahrsten sinne des Wortes "LEBEN" gerettet.

Allerdings habe ich eine Bitte: Kannst du mir genau erklären was du meinst mit: "die kopierst du wieder in dein benutzerverzeichnis rein, aber von nem anderen account aus." Wie geht das? Ich möchte nichts falsch machen.

PS: ich fasse nie wieder das Häuschen an. Never ever.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Die Daten sollten unter Macintosh HD->Benutzer zufinden sein.
Dann einfach nehmen und in den Ordner mit dem Haus tun.

Gruß Rasmus
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
der ordner /benutzer/dein_benutzername ist dein persoenlicher home-folder. dort liegen die ordner "music" oder "photos" und gany wichtig "library". diese ordner sollten sich auch in /benutzer/dein_neuer_benutzername. die kopierst du in deinen eigenen benutzerfolder, der mit dem haus, wieder zurueck. aber wichtig: das machst du von einem anderen benutzeraccount aus. um einen neuen account anzulegen gehst du in die systemeinstellung "benutzer" und drueckst unten links den plus-button. der rest erklaert sich von selbst.
 

!ACHTUNG!

Gast
Vielen Dank.

Hat tatsächlich geklappt. Ein goldwerter Tipp.

jetzt ist unter dem Häuschen leider der Ordner "Bilder" und "Musik" und "dokumente" verschwunden. weisst du wie man die neu druaf tun kann?

Ansonsten bin ich mega glücklich. Danke
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
halt die aus dem anderen "alten" ordner wieder rueberziehen;) .
ps. du hattest wohl das gleiche problem;) ?
 

!ACHTUNG!

Gast
Ja, danke an Dir und an den Threadsteller. Hab mir einiges an Ärger gespart.

Das Forum ist einfach spitze.