• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Cam und Micro läuft an meinem Macmini nicht

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
Hallo erst mal an alle hier im Forum

ich bin neu hier und das ist hier mein erster Beitrag,

ich bin vor einer woche umgestiegen von einem Windows PC auf den neuen mac mini mit den 2 Ghz Core 2 Duo

und schon habe ich probleme

zum einen habe ich mir ein headset gekauf welches unter mac os laufen soll und über klinkenstecker verbunden ist, aber ich höre nur ton das mic wird nicht erkannt (creativ HS-400)

des weiteren habe ich 2 Cam die ich nicht zum laufen bekomme und schon gar nicht unter skype
einmal eine Speed Link SL-6840 welche sogar Treiber beiliegen hat für OS X, und
eine Logitech QuickCam Comunicate STX wo ich treiber auf Macam gefunden habe läuft nicht

ich bin mittlerweile total verzweifel und weiß nicht was ich falsch mache

ich denke das ich irgend was vergessen habe

vielecht hat jemand von euch etwas mitleid und kennt sogar den fehler

ich wäre für jede hilfe sehr dankbar

LG Ronald
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe zwar keinen Intel Mac mini,aber an meinem Mac mini 1.50 GHz (PPC) habe ich genau diese Konfiguration Logitech QuickCam Communicate STX Plus + Freecom Internet Headset) mit einem Griffin iMic 2 angeschlossen.

Läuft perfekt…

Nachtrag:

Welche Logitech ist das genau,denn ich habe versehentlich die Windows Version gekauft,die zwar mit den angesprochenen Treibern läuft,aber mit Skype funktioniert diese natürlich (noch) nicht.

Ebenso funktioniert das eingebaute Mic der Logitech auch nicht.
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
ich hab auch die windows version und noch den vorgänger weil ich die cam schon seit einem jahr habe,
aber das mic geht garnicht kein ton,
ich hab mit der stk lediglich mit dem macam treiber ein bild bekommen
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also, bezüglich des Headsets:

Die aktuellen Macs haben nur einen Line-In, keine Mic-In bzw. Vorverstärkung. Konkret bedeutet das, daß das Signal des Micros vom Headset zu schwach für den Audio-Eingang ist.

Der einfachste Weg wäre die Nutzung eines USB-Audio-Adapters am Mac. Ich benutze an meinem MacBook und iMac das Griffin iMic. Ist ein USB Audio Adapter, der ohne Probleme am Mac läuft, nicht mal einen Treiber muß man installieren. Das Teil ist auf EBay schon für um 20 Euro zu haben.
Alternativ gibt es da auc so einen kleinen USB Dongle, der auch ein Audio-Interface bereit stellt. Liegt neu so um die 20 Euro, allerdings komme ich grad nicht auf den Hersteller (Typhoon? Thrust?Speedlink? Irgendso eine "Billig"-Marke halt). Bei dem weiß ich auch nicht, wie die Qualität ist.
Das Griffin iMic hat IMO eine super Qualität für den Preis.
http://www.griffintechnology.com/products/imic/

Kannst Du denn die Cams gar nicht ansprechen, auch nicht mit Photo-Booth?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe,brauchst du sicherlich das Griffin iMic 2 für den Ton.
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Der Eingang vom Mac mini ist nur ein Eingang. Kein Mikrofon Stecker. Sollten die von Apple sich mal drum kümmern
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mit Apple Photobooth kann man über die Cam (iSight) nette Spieleffekte machen.
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
alles klar, das imic ding ist bestellt, was kann ich mit der cam machen
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
ichat usb wird mir glaube nicht helfen, weil ich die cam uber skype nutzen will, ichat hab ich in den mülleimer getan
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
mit macam treiber läuft nur die logitech cam aber nicht die speedlink
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
entschuldige bitte die frage aber was ist photo-booth

Photo Booth ist eine Software, die über die iSight div. Spielereien erlaubt - wie ne Fotokabine am Bahnhof halt ;)

Wäre einen Versuch wert gewesen, ob Du die Cam da ansprechen kannst... um zu sehen, ob sie generell funktioniert.

Skype kommt mir aus Prinzip nicht auf den Rechner, deswegen kann ich da leider nicht weiterhelfen.
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
hab jetzt wieder meine logitech cam dran, damit hatte ich jetzt die meisten erfolge, wenigstens schon ein bewegtes bild mit macam treiber und das micro geht
aber leider skype nicht
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
....Problem erst mal gelöst.......

vielen Dank erst mal an alle die mir so schnell und prompt geholfen haben

ich hab mein problem lösen können,
das mit dem headset ist klar, so ein imic adapter habe ich mir bestellt und ich denke auch das ich das hin bekomme,
die speed link cam welche auch treiber hat funzt nicht, bring ich halt wieder zurück,
die Logitech Comunicate STX hab ich mittels Macam und Cam Treiber von der Macam seite zum laufen bekommen, sogar unter Skype, war im endefekt nicht schwer, man muß sich nur die TXT Datei im Macam Treiber durchlesen und dann geht auch skype ohne probleme

also noch mal vielen vielen Dank