• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!! brauch ne beratung bei kaufentscheidung

ahmd

Gast
also erstmal hallo zusammen bin neu hier und mein erster beitrag in dem forum.

wollt von euch eine kleine kaufentscheidung bezüglich des MacBookPro Bildschirms
und zwar gibt es da ja zwei warianten, eine mit hochglanzanzeige und eine matte jetzt wollt
ich von euch wissen welcher der bildschirme besser ist. ein freund von mir hat das MBP mit dem
matten bildschirm gefällt mir schon ganz gut. wollt halt jetzt nur wissen wo da der unterschied
besteht zwischen den beiden. ist das sowas in der art wie bei den sony vaio bildschirmen in dem man sich die haare stylen kann weil der bildschirm da so spiegelt???:-D

danke für eure hilfe im vorraus
 

Syncron

Gast
Es kommt darauf an, für was du dein MBP einsetzen willst. Jede Displayart hat ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Bearbeitest du Fotos, die später farbecht aufs Papier gebannt werden müssen, dann führt kein Weg ans matte Display vorbei. Schaust du viele Filme, bearbeitest du Musik, schneidest du Video, welche nicht genormt oder farbecht auf anderen hochwertigen Medien wiedergeben müssen, dann ist das Glanz-Display eine gute Option. Naturgemäß wirst du Lichtreflexe wahrnehmen, allerdings sind diese nicht so schlimm, wie bei vergleichbaren Windows-Notebooks.

Matt: Farbechte Bildberabeitung* , keine Spiegelung
Glanz: Heller, Schärfer, Schwarz ist Tiefschwarz, guter Kontrast, spiegelt, farbunecht

*Kalibrieren!
 

DonSimon

Gast
Man sollte vllt auch sagen, dass man das Hochglanz display draußen, bzw bei tageslicht besser erkennen kann. Am hellichten tag mit sonne im rücken kann man auf meinm iBook G4 (matt-display) so ziemlich nix erkennen. Mit dem MB von nem kumpel (hochglanz) ist das deutlich besser! (aber auch nicht optimal)

Ich muss aber auch sagen, dass man bei meinem Book aus einem größeren "winkelspektrum" (nennt man das so?!) den bildschirm recht farbecht erkennt. also auch noch sehr von der seite. Beim hochglanzdisplay hat man diesn nervenden effekt, dass wenn man nicht sehr direkt davor sitzt, die farben negativ angezeigtg werden.
 

53Designs

Gast
Naturgemäß wirst du Lichtreflexe wahrnehmen, allerdings sind diese nicht so schlimm, wie bei vergleichbaren Windows-Notebooks.



Viel weniger Schlimm sind Sie allerdings auch nicht.....hab gerade heute ein neues Acer Notebook im Geschäft genau neben einem MBP mit glossy display gesehen, also ich könnte nicht schwören dass da eines weniger spiegelt....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich sitze gerade vor meinem MB und die Sonne scheint so halb von der Seite drauf. Ich seh die Sonne nur auf der Tastatur, aber nicht auf dem Display. Ich kann mit dem Glossy-TFT jedenfalls mehr sehen, als auf dem externen, matten Samsung-TFT. Da habe ich irgendwelche Streulichteffekt, die bei dem MB-Display fehlen.
Alles 'ne Frage des Blickwinkels ;)
 

53Designs

Gast
Es hat beides vor und nachteile, das ist ganz klar. Am besten ist immer noch der Test direkt im Store, wenn man den vergleich sehen kann sollte einem sowieso klar sein was für den eigenen Bedarf besser ist! Wollte mit meiner Aussage auch nicht das ewige Streitthema glossy oder matt hochholen, wollt nur sagen dass man - vom Glanz des Displays selbst - nicht immer besser dasteht als bei einem Windows Book.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ich hab ein MacBook (Hochglanz-Display) und habe heute vor einem Notebook mit mattem Display gesehen und muß sagen: Ich will nicht mehr zurück!!!
 

civi

Gast
Dieses beiden Display-Typen sind ein Streitthema, bei dem jeder selbst entscheiden sollte.
Hast du nicht die Möglichkeit, Macs aus der Nähe zu betrachten?
 

ahmd

Gast
doch ich hab hir nen händler 5 min um die ecke aber ich weis nich genau ob der beide typen hat muss da mal morgen vorbei tanzen
 

53Designs

Gast
Normalerweise hat fast jeder Fachhändler beide Displaytypen rumstehen. Vergleich aber schon MBP mit MBP, nicht MacBookPro mit MacBook. Da gibts unterschiede in der Qualität des Displays!
 

ahmd

Gast
ich glaub das werd ich noch auf die reihe kriegen die beiden auseinander zuhalten ;)
vieleicht etscheid ich mich dan ganz am schluss für die klein schwester MB