HILFE: Bildschirm- Schriftgröße plötzlich extrem groß?!

  • Ersteller Kitty1981
  • Erstellt am

Kitty1981

Gast
Hallo liebe apple- Freunde,

ich habe ein Problem, zu dem ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden hab...

Also, am Donnerstag habe ich mit meinem MacBook eine PowerPoint- Präsentation gehalten und danach war plötzlich die Schriftgröße des Bildschirmes EXTREM groß!!
Als ich das MacBook zu Hause wieder anmachte (in der Hoffnung, dass das nur ein vorübergehendes Problem ist), war die Schriftgröße immer noch so ungewöhnlich groß- das Dock unten allerdings in gewöhnlicher Größe!
Ich weiß echt nicht, was da los ist... Hab schon so viel probiert, aber nichts erreichen können... Bitte helft mir, wenn ihr eine Idee habt, denn es ist wirklich sehr nervig- ich kann ja auch nicht in Internet, weil ich ja immer nur einen Teil extrem groß sehe und auch nicht runterscrollen kann...

Vielen Dank!! :-*
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
unter apfel / systemeinstellungen / bedienungshilfen

dort kannst du sehen, welche tastenkombination du versehentlich gedrückt hast bzw. das bedienungshilfensystem abschalten...
 

Anhänge

  • grosse_schrift.png
    grosse_schrift.png
    106,4 KB · Aufrufe: 294

Kitty1981

Gast
achso, das kann natürlich sein... hab bei der PowerPoint- Präsentation öfters die F5- Taste gedrückt - möglicherweise hab ich da was verstellt?? Danke für den Tipp - ich probiers gleich mal aus...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich glaube aber irgendwie eher, dass es sich um eine falsche auflösungseinstellung handelt. war das eine präsentation mit beamer? dann kann es sein, dass die auflösung noch an die des beamers engepasst ist. dass kann man unter systemeinstellungen / monitor regulieren...
 

Kitty1981

Gast
Ja, die Präsentation war mit Beamer... dass es sich um ein Problem der Auflösung handelt, hab ich mich nämlich auch schon gefragt, weil die Schrift so grobkörnig, leicht unscharf erscheint...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dann wird es das wohl sein. vermutlich hast du dein macbook am beamer mit sychronisierten displays (auf beamer und macbook ist das gleiche zu sehen) betrieben. dabei wird die bildschrimauflösung an die des beamers angepasst. wahrscheinlich sowas wie 800 x 600... normalerweise stellt sich das nach dem gebrauch mit beamer wieder zurück. unter umständen kann es passieren, dass die einstellung so bleibt.
 

Kitty1981

Gast
Aha okay, da kennt sich ja jemand aus ;) Ich werde mal versuchen, über Systemeinstellungen wieder in die Ausgangssituation zu kommen!! Danke!