• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe benötigt... Tabelle in HTML

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo!

Habe meine Seite mit einer Tabelle angeordnet, Außenrand mit Gifs. Im Innenfeld sollen Inhalte stehen. Wenn Diese nun größer werden als das Innenfeld, dann vergrößert sich dieses automatisch. Aber die Außenseiten bleiben irgendwie zu klein, so dass das Bild "auseinanderbricht" und nix mehr passt...

Ich habs schon mit height="100%" versucht, dennoch fehlt nachher ein kleines stück...

Hoffe ich konnte mein Problem anschaulich genug beschreiben... ist sicher nur ne kleinigkeit..

Danke schonmal

Gruß
Dennis
 

Wombat

Gast
Hallo Moriarty!

Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen. Könntest Du nicht mal ein Bild davon zeigen oder auch den entsprechenden Quellcode?

Ohne allerdings mal ein Bild gesehen zu haben wird es schwierig. Ich verstehe nicht genau, was bei Dir 'auseinander bricht'? Veröffentlichst Du Texte im Innenfeld der Tabelle oder Bilder?

Viele Grüsse,
Wombat
 

Terminal

Gast
Wäre dennoch ratsam, wenn du einen kleinen Einblick in deinen Quelltext gewähren würdest. Wie ist denn die Adresse zu deiner Seite?
 

andi*h

Gast
hello,

also ich höre da irgendwie raus, dass deine tabelle für die inhalte eine feste weite haben sollte, also <td width="xxx">

wenn ich mich vertan habe tut's mir leid...

lg, andi
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Stell das mal irgendwo online, damit man den code sieht, so is das unmöglich dir zu helfen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Okey, hier ist mal ein screen...

Das hintere Safari-Fenster ist die aktuellere Version, deshalb andere Schaltflächen...
Im vorderen Fenster ist die Formatierung OK, im Hinteren wurde ein Bild in die mittlere Tabellenzelle eingefügt. Der Außenrand besteht aus GIFs, diese haben das Attribut Height="100%", sollten also eigentlich von der Größe genau passen. Denn das äußere Tabellenfeld ist mit rowspan auf die Größe der gesamten danebenliegenden Tabellenfelder angepasst, und in der "leeren" Formatierung passt es ja auch...



Hat jemand ne Idee? Danke schonmal... Arbeite zur Zeit offline an der Seite, daher vielleicht erstmal so? Zur Not müsste ich dann doch was online stellen...
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
wie sehen die bilder aussen denn genau aus, wo sind die grenzen?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ohne Quelltext keine Hilfe! Das geht einfach nicht, das kann an so vielen Sachen liegen...
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Hallöchen!
Ich denke auch, ohne Quelltext kann man da keine Aussage machen!
Aber oft hilft es einem auf die sprünge wenn man der Tabelle mal ein styles="border: 1px solid red;" mit auf den Weg gibt.
Hast Du die Bilder für den Rahmen direkt in die Zelle eingefügt oder arbeitest Du mit CSS?

Aber wir stochern hier nur im dunkeln ohne Quelltext!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Gubbie schrieb:
wie sehen die bilder aussen denn genau aus, wo sind die grenzen?

wahlweise die WebDevAdditions für Safari oder die WebDeveloperTools für Firefox installieren. Damit kannst Du beliebigen HTML-Elementen einen Rahmen verpassen.

Axso - fast vergessen: Hier und hier steht die Lösung des Problems.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich pflichte dem allgemeinen Tenor bei, daß ohne Source hier keine Hilfe möglich ist.
Außerdem habe ich die bösartige Befürchtung, daß hier tatsächlich jemand versucht Optik mit Tables zu erzeugen. Das wäre sooo nineties... Ein zusätzlicher Blick in die Geheimnisse von CSS sind bestimmt erleuchtend!
Gruß Pepi
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also zuerst einmal möchte ich Euch danken, besonders den beiden letzten Postern! Klar, so starre Seiten mit fester Formatierung sind nicht das wahre, das habe ich jetzt auch eingesehen. Es ist so, wir sind seit einigen Monaten am Lernen, und das Grundgerüst der Seite stammt aus den ersten Versuchen...

Ich habe mir ein Herz gefasst und mich den ganzen Nachmittag daran gesetzt, das in eine CSS-Formatierung umzuschreiben, besser jetzt, wo die Inhalte noch nicht drin sind, als später...

www.pixtures.de

Schaut mal, evtl. auch den Quelltext, wie es Euch gefällt...!

gruß
Dennis
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ist doch schon gar nicht so schlecht! Einzig das "align=center" hat im <body>-Tag nix verloren.

Gruß Stefan