1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe benötigt... Tabelle in HTML

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Moriarty, 16.07.06.

  1. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hallo!

    Habe meine Seite mit einer Tabelle angeordnet, Außenrand mit Gifs. Im Innenfeld sollen Inhalte stehen. Wenn Diese nun größer werden als das Innenfeld, dann vergrößert sich dieses automatisch. Aber die Außenseiten bleiben irgendwie zu klein, so dass das Bild "auseinanderbricht" und nix mehr passt...

    Ich habs schon mit height="100%" versucht, dennoch fehlt nachher ein kleines stück...

    Hoffe ich konnte mein Problem anschaulich genug beschreiben... ist sicher nur ne kleinigkeit..

    Danke schonmal

    Gruß
    Dennis
     
  2. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo Moriarty!

    Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen. Könntest Du nicht mal ein Bild davon zeigen oder auch den entsprechenden Quellcode?

    Ohne allerdings mal ein Bild gesehen zu haben wird es schwierig. Ich verstehe nicht genau, was bei Dir 'auseinander bricht'? Veröffentlichst Du Texte im Innenfeld der Tabelle oder Bilder?

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  3. Terminal

    Terminal Gast

    Wäre dennoch ratsam, wenn du einen kleinen Einblick in deinen Quelltext gewähren würdest. Wie ist denn die Adresse zu deiner Seite?
     
  4. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    also ich höre da irgendwie raus, dass deine tabelle für die inhalte eine feste weite haben sollte, also <td width="xxx">

    wenn ich mich vertan habe tut's mir leid...

    lg, andi
     
  5. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Stell das mal irgendwo online, damit man den code sieht, so is das unmöglich dir zu helfen.
     
  6. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Okey, hier ist mal ein screen...

    Das hintere Safari-Fenster ist die aktuellere Version, deshalb andere Schaltflächen...
    Im vorderen Fenster ist die Formatierung OK, im Hinteren wurde ein Bild in die mittlere Tabellenzelle eingefügt. Der Außenrand besteht aus GIFs, diese haben das Attribut Height="100%", sollten also eigentlich von der Größe genau passen. Denn das äußere Tabellenfeld ist mit rowspan auf die Größe der gesamten danebenliegenden Tabellenfelder angepasst, und in der "leeren" Formatierung passt es ja auch...

    [​IMG]

    Hat jemand ne Idee? Danke schonmal... Arbeite zur Zeit offline an der Seite, daher vielleicht erstmal so? Zur Not müsste ich dann doch was online stellen...
     
  7. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    wie sehen die bilder aussen denn genau aus, wo sind die grenzen?
     
  8. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Ohne Quelltext keine Hilfe! Das geht einfach nicht, das kann an so vielen Sachen liegen...
     
  9. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Hallöchen!
    Ich denke auch, ohne Quelltext kann man da keine Aussage machen!
    Aber oft hilft es einem auf die sprünge wenn man der Tabelle mal ein styles="border: 1px solid red;" mit auf den Weg gibt.
    Hast Du die Bilder für den Rahmen direkt in die Zelle eingefügt oder arbeitest Du mit CSS?

    Aber wir stochern hier nur im dunkeln ohne Quelltext!
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wahlweise die WebDevAdditions für Safari oder die WebDeveloperTools für Firefox installieren. Damit kannst Du beliebigen HTML-Elementen einen Rahmen verpassen.

    Axso - fast vergessen: Hier und hier steht die Lösung des Problems.

    Gruß Stefan
     
    Moriarty gefällt das.
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich pflichte dem allgemeinen Tenor bei, daß ohne Source hier keine Hilfe möglich ist.
    Außerdem habe ich die bösartige Befürchtung, daß hier tatsächlich jemand versucht Optik mit Tables zu erzeugen. Das wäre sooo nineties... Ein zusätzlicher Blick in die Geheimnisse von CSS sind bestimmt erleuchtend!
    Gruß Pepi
     
  12. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Also zuerst einmal möchte ich Euch danken, besonders den beiden letzten Postern! Klar, so starre Seiten mit fester Formatierung sind nicht das wahre, das habe ich jetzt auch eingesehen. Es ist so, wir sind seit einigen Monaten am Lernen, und das Grundgerüst der Seite stammt aus den ersten Versuchen...

    Ich habe mir ein Herz gefasst und mich den ganzen Nachmittag daran gesetzt, das in eine CSS-Formatierung umzuschreiben, besser jetzt, wo die Inhalte noch nicht drin sind, als später...

    www.pixtures.de

    Schaut mal, evtl. auch den Quelltext, wie es Euch gefällt...!

    gruß
    Dennis
     
  13. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ist doch schon gar nicht so schlecht! Einzig das "align=center" hat im <body>-Tag nix verloren.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen