• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe beim Bücher schreiben

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo,

Ich kämpfe hart um einen Autorenvertrag und wenn ich es endlich geschafft habe dann schreibe ich es endlich, mein erstes Buch ;)

Gibt es irgendwelche Software, speziell für Autoren, die meine Produktivität erhöhen kann?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Was soll die Software denn alles können?
Ansonsten vielleicht Office?

cine
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo,

Kein Ahnung was sie alles leisten müsste.. Ist mein erstes Buch ;)


Ansonsten hab ich mal nen Blick auf Pages (im iWork-Paket) geworfen allerdings ist meine 30-Tage Testversion nn leider abgelaufen und ich will keine 79 EUR unnütz ausgeben. :)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich habe es zwar nie ausprobiert mit dem schreiben, aber ich würde mir die produkte von devon mal ansehen. damit kannst du deine ideen schnell und effizient verwalten. devonthink ist da wohl gut geeignet.
aber es gibt ne menge software, die weniger kostet und ähnliches leistet. werde mich später noch mal dazu melden.

gruss

jürgen

hier noch ne andere

http://www.projectwizards.net/de/merlin
 

hannes

Gast
Hallo,

ich schreibe eigentlich alle meine Texte mit dem Emacs (z.B. http://aquamacs.org/). Ist zwar am Anfang möglicherweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Editor.

In Verbindung mit LaTeX bekommt man sogar richtig gute "gedruckte" Ergebnisse. :)

Schöne Grüße,
Hannes.
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Für Texte aus dem Bereich Mathematik / Physik / Informatik ist der Standart die Satzsprache LaTeX. Damit kann man *alles* machen! Es ist frei. Ein guter Editor wäre TexShop.
 

birdee

Gast
MrNase schrieb:
Hallo,
Ich kämpfe hart um einen Autorenvertrag und wenn ich es endlich geschafft habe dann schreibe ich es endlich, mein erstes Buch
Wenn ich mal fragen darf: wie kann es sein, dass Du einen Autorenvertrag bekommst bevor Du eine Buchidee hast, geschweige denn eines geschrieben hast? *staun*
 

mackerziege

Gast
Ähm, Verlage haben auch Layouter. Ist nicht unbedingt die Aufgabe des Autors.
 

birdee

Gast
genau sowas frage ich mich hier auch *staun-immernoch*
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Tu' dir einfach selbst den Gefallen, und schreib kein Buch mit Office. ;)
Sowas wie LaTeX wuerde ich mir mal anschauen, ja.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich verstehe die Frage nicht ganz. :)
Die Buchidee steht, der Verlag bei dem das Buch erscheinen wird gibt mir den Vertrag wenn sie mit meinem Konzept einverstanden sind. Erst dann schreibe ich das Buch. Für das Konzept plane ich allerdings eine Software einzusetzen mit der ich dann auch hinterher das Buch schreibe. :)

Ich suche quasi ne Software mit der ich _schreiben_ kann, das Layout werde ich sicherlich nicht machen ;)


fantaboy: Danke, da werf' ich doch glatt mal 'n Blick drauf! :)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
devonthink ist sowas wie ne zettelwirtschaft im rechner. ist ne halbwegs intelligente datenbanksoftware, die allen kram verwaltet. da kann man urls, pics, texte und whatever einfach reinschmeissen und dann sortieren.
aber irgendwo hinten in meinem gedächtnis klickert da noch was anderes, wo man auch flowcharts mit verknüpfungen und so machen kann, um ne story zu skizzieren. leider finde ich keinen link mehr. aber vielleicht weiss hier einer noch was.

zum schreiben selbst ist devonthink aber nur bedingt geeignet. aber wenn du nicht selbst setzen musst, reicht eigentlich auch textedit. ich schreibe damit viel und schnell. später kopiere ich den text nach bedarf in andere programme.

gruss

jürgen
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Für Leute wie Dich (also mit Deinen Ansprüchen) gibt es nur eine Lösung: Ulysses.

Eine Hammerlösung!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi macholino,

genau das war das programm, das mir nicht mehr einfiel. das würde ich wohl auch benutzen, wenn ich endlich mal ein buch schreibe....
bisher habe ich aber noch nicht mal ein apfelbäumchen gepflanzt, geschweige denn einen erdenbürger hinzugefügt...;)

gruss

jürgen
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Vielen Dank, ich nehme das vorgeschlagene Programm morgen mal auf ne Testfahrt :)


fantaboy: Hab ich bislang auch nicht, aber die Reihenfolge spielt doch auch keine Rolle ;)
 

weebee

Gast
Irgendwie hast Du gar nicht geschrieben was für 'ne Art Buch Du schreiben wilst. Insofern würde ich die Antworten mit vorsicht genießen. Wenn Du sowas wie einen Roman schreiben willst, also fast nur Text, dann ist Ulysses vielleicht wirklich einen Test wert (ich kenne das Programm nicht); das Standard-Tool vieler Autoren ist jedoch Nisus. (Außer denen, die nur kleinere Sachen machen oder Masos sind, die quälen sich und die Setzer mit Wörd.)

Wenn Du allerdings auch den Satz machen willst, und 'ne Menge Grafiken und Fotos einbauen willst, ist FrameMaker das Werkzeug der Wahl.

Das häufig (von Studenten) empfohlene Tex wird zwar gerne genommen, ermöglicht aber keinen professionellen Output, geschweige denn das damit eine vernünftige Typographie möglich wäre. Ein Profi erkennt ein in Tex gesetzes Buch mit verschlossenen Augen auf 100 m Entfernung.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wo bekommt man heute noch FrameMaker?

Fragt:
Der vor einigen Tagen erfahren hat, dass der zweite Erdenbürger unterwegs ist, an dem Macholino beteiligt war...
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Ulysses ist ja schick! Genau das habe ich bei OpenOffice und MS Office immer ein wenig vermisst...nämlich die virtuelle Zettelwirtschaft! ;)
 

Koller

Gast
Der ultimative Tipp.

Um ein gutes, packendes Buch zu schreiben braucht es eigentlich nur ein Werkzeug: die herausragende Idee. Für den Rest reicht Papier und Bleistift.;)

Hoffe, gedient zu haben.

Gruss

K.