• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Photoshop gesucht

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Hi!

Gibt es wohl jemand in HB oder der näheren Umgebung, der/die Lust und Zeit hat, mir irgendwann am kommenden Wochenende ca 2 Stunden lang die Basics von Adobe Photoshop näherzubringen? Gerne gegen Bezahlung (wieviel soll's denn sein?), vor allem aber in entspannter Atmosphäre bei Kaffee oder Bier (tageszeitabhängig) und immer einem kleinen Scherz auf den Lippen... ;)

Also, InteressentInnen voran. Nicht alle zugleich und jeder nur ein Kreuz!
Wär' schön, wenn sich jemand fände...

Gruß
thepotto :-D
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
thepotto schrieb:
Hi!

Gibt es wohl jemand in HB oder der näheren Umgebung, der/die Lust und Zeit hat, mir irgendwann am kommenden Wochenende ca 2 Stunden lang die Basics von Adobe Photoshop näherzubringen? Gerne gegen Bezahlung (wieviel soll's denn sein?), vor allem aber in entspannter Atmosphäre bei Kaffee oder Bier (tageszeitabhängig) und immer einem kleinen Scherz auf den Lippen... ;)

Also, InteressentInnen voran. Nicht alle zugleich und jeder nur ein Kreuz!
Wär' schön, wenn sich jemand fände...

Gruß
thepotto :-D

Hallo thepotto,

vielleicht hast du dich bewusst für eine private Lernstunde entschieden, aber meiner Meinung und Empfehlung nach, wäre eine Lern-DVD (oder entsprechende Literatur) sicherlich sinnvoller bzw. besser angelegtes Geld.
Ans Herz legen kann ich dir folgende DVD von Frank Winkler.
Die beste Wahl was die Lernmedien angeht. Den Kauf würdest du nicht bereuen.

Gruß
Nettuser
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt. Und davor würd ich mich mal ins Benutzerhandbuch und die mitgelieferten Tutorials tigern
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Danke für die sicherlich gutgemeinten Ratschläge, aber, nein, ich will tatsächlich keinen virtuellen Ratgeber (also kein Buch, kein Video, kein Tutorial oder whatever), sondern einen menschlichen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
thepotto schrieb:
Gibt es wohl jemand in HB oder der näheren Umgebung, der/die Lust und Zeit hat, mir irgendwann am kommenden Wochenende
ich bin leider zu weit weg und dann waer's auch bissl kurzfristig und dann waer' ich auch bestimmt zu teuer.

... aber dies:
ca 2 Stunden lang die Basics von Adobe Photoshop [näherbringen]
??

Aehm... ich weiss ja nicht, ob Du schon Vorwissen in Bildbearbeitung hast ... ich unterrichte seit ca. 5 Jahren Photoshop und koennte ganz gewiss nicht in zwei Stunden "die Basics" von Photoshop vermitteln, dazu reichen ja nicht mal die Abendkurse von 24 Stunden, die ich immer wieder an der oertlichen VHS anbiete.

Kommt halt eben auch darauf an, was man unter "Basics" versteht. Was ist ein Pixel? Wie gross ist er? Was ist Farb-/Daten-/Bit-Tiefe? Wo kommen die 16 Komma Sieben Millionen Farben her? Was ist CMYK? Wie kriege ich die roten Augen korrigiert? Wie kann ich ein Bild enzerren? Wie erstelle ich komplexe Montagen? Was ist und wie "funktioniert" ein Alphakanal? Wozu Pfade in einem Pixelprogramm? Fragen, Fragen, Fragen.

Gerne gegen Bezahlung (wieviel soll's denn sein?)
Was fuer Vorstellungen hast Du denn fuer den Preis von "in zwei Stunden die Photoshop-Grundlagen lernen"? Das wuerde mich echt mal interessieren. Und wo's den Nuernberger Trichter gibt, wuesste ich auch gerne, den wuerde ich mir naemlich sofort holen :-D

Bei mir geht's so ab 60 EUR los.


Herzliche Gruesse, Tom
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
@Dante: ich denk drüber nach. nach wien wollte ich ja schon immer mal... ;)

@ bonobo: ich hab schon vermutet, dass ich mich wohl sehr unzureichend geäußert habe bezüglich dessen, was ich will/brauche. o_O
und da du entfernungstechnisch raus zu sein scheinst, nur so viel: ich habe mir autodidaktisch fast alles angeeignet, was ich für den alltäglichen hausgebrauch benötige. nun bastel ich an einem photoprojekt und hätte ganz gezielte fragen, für die ich einfach gestrickte erklärungen brauche. nix hochgestochenes, nix mit alphakanal und cmyk. deswegen wären meine veranschlagten 2h auch völlig ausreichend gewesen. vielleicht hätte ich das mit den 'basics' nicht schreiben sollen... o_O

aber ich danke allen, die sich in irgendeiner form geäußert haben - und mein problem löse ich jetzt anders. :cool:
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Poste Deine spezifischen Fragen doch hier im Forum. Schneller und günstiger.
Da bist Du wahrscheinlich in 4 Stunden durch, wenn Du vorher ein paar Bsp.-Bilder vorbereitest, die Du online stellst (oder so). Und die Hin- und Rückfahrt fällt auch weg.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mich wuerde ja mal interessieren, wie Du das Problem geloest hast, Thepotto, Du hast Dich zum Schluss bissl kryptisch geaeussert ;)