• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High-Res Powerbook: Habt Ihr auch Batterieprobleme?

schere

Gast
Hi - mein erstes Post - und gleich ein Problem:

Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Powerbook 15", 1,5 GB Ram. Super Gerät, keine Frage - nur der Akku macht Probleme. :-c

Der erste, den ich hatte, hat sich nach gut 3 Wochen verabschiedet. Seit letzter Woche hab ich einen neuen, und der hat nach 4 Ladezyklen nur noch 83% Kapazität (sagt Coconut Battery). Ist das normal? Gibt es zur Zeit Akku-Probleme bei dem 15" Powerbooks?!? o_O

vielen dank!
 

andi*h

Gast
hello,

erst einmal:
welcome8lt.gif


ich würde sagen, du rufst mal direkt bei apple (bzw. deinem händler) an und sagst das denen nochmal. mir kommt ein verlust von 17% doch schon recht hoch vor wenn man bedenkt, daß der akku so gut wie neu ist....

meiner hat jetzt, nach über einem jahr und 426 (!) zyklen, immernoch 89%

lg, andi
 

schere

Gast
aargh - das kann ja nicht sein - zwei kaputte akkus innnerhalb eines Monats ... Woran kann denn das liegen? Bin vielleicht ich schuld?
oje
 

andi*h

Gast
hello,

"pech" - würde ich jetzt einfach mal sagen...
denke auch nicht unbedingt, daß du schuld bist (oder hast du irgendwelche wilden sachen damit gemacht? :-D).

lg, andi
 

schere

Gast
hi,

nein gar nicht - ich verwende das PowerBook nicht wirklich anders als mein altes iBook, da hats nie Probleme gegeben... Ist ganz lustig, heute Morgen warens noch 100%, dann hat sich plötzlich beim Arbeiten der Ruhezustand aktiviert, ohne "Reserve-Meldung", nach dem Erwachen warens dann nur noch 83%. Seltsam Seltsam Seltsam.

danke für den Rat,

lg, Wolfgang
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hm, ich möchte mich kurz mit ner Frage in diesen Thread einheften:
mein 15" PB hat 184 Ladezyklen hinter sich (ist ein halbes Jahr alt) und hat nur noch 91% (also 4033 mAh von ursprünglich 4400 mAh). is des normal?

Merci, sfs
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
salut, es gibt da schon ein thema dazu. Siehe Link dazu. Denke dass es eine gewisse Abnützung mit der Zeit gibt, aber so schnell ist nicht normal. o_O
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
doof. meint ihr, ich habe (die blöde 6-Monate-Frist ist ja schon vorbei) da noch 'ne Chance auf Austausch, reparatur oder so?

grüße, sfs
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
naja, die garantie auf akkus läuft doch schon nach 6 monaten aus...
 

andi*h

Gast
hello,

so eine frist sagt mir jetzt aber auch nichts....
aber ich denke, du wirst bei einem verlust von 9% innerhalb von 6 monaten keinen neuen akku von apple bekommen.

lg, andi
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
ja, sie haben 2 jahre gewährleistungspflicht, aber die garantie läuft normalerweise 1 jahr, bei akkus aber nur ein halbes.

Aber ich kenne mich da auch nicht so aus, also verbessert mich gerne :)

sfs
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@andi: ja, sowas hab' ich mir leider schon gedacht - habe nur gehofft, dass vielleicht jemand von euch andere erfahrungen gemacht hat... :(
 

schere

Gast
sfs schrieb:
ja, sie haben 2 jahre gewährleistungspflicht, aber die garantie läuft normalerweise 1 jahr, bei akkus aber nur ein halbes.

Aber ich kenne mich da auch nicht so aus, also verbessert mich gerne :)

sfs

Kann ich nicht, kenn mich da auch nicht aus. :( Bin mir aber nicht sicher, ob man die Garantie so "unterteilen" kann....

lg wolfgang
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Wenn ich mich nicht irre, hat man eine "einjährige Apple Herstellergarantie" !?!
 

schere

Gast
Hi!

Update - Magischerweise hab ich jetzt wieder 100% power!! seltsam seltsam

lg, danke für die tips!
wolfgang
 

Mac_MjTom

Gast
Hattest Du Dein PB während des Standby am Strom? wenn nein ist der Verbrauch nur normal.

Was die Garantie angeht, so weiss ich nicht, ob es bei Apple unterteilt ist. Davon abgesehen werden Verschleißteile nie mit derselben Garantie belegt, wie die Komponente selbst. Es liegt in der Natur der Dinge, dass durch unterschiedliche Nutzung sich ein Akku unterschiedlich schnell abnutzt. Ich habe mein PB 15" seit Juli 2004 aber nur (!!!) 89 Ladezyklen, obwohl ich täglich damit arbeite!
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Umfrage

kleine Umfrage: wenn ihr am Strom arbeitet, entfernt ihr eure Batterie wenn sie voll ist?

grüße...
sfs
 

Mac_MjTom

Gast
Re: Umfrage

Nein! Der Akku ist in der Regel immer drin. Anders ist es mir auch zu dumm.