• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hexadezimal-Farbcodes -- wie finden?!

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Da ich momentan an einigen Blogs herumkrusche wollte ich bei einem innerhalb des CSS auch einige Farbveränderungen vornehmen...nur habe ich keine Ahnung, welche Farbe welchem Code entspricht...!?! o_O

Gibt es irgendwo ein kleines Tool, das einem die Farben wie in einem Farbfächer oder so anzeigt und bei Anklicken den entsprechenden Code ausspuckt oder sowas...?! Oder eine Website, wo man das in der Art findet...?!

Oder am besten so etwas wie einen WYSIWYG-CSS-Editor für Dummies wie mich...!?! :p

EDIT: Genau sowas habe ich jetzt gefunden...!! :D

.:: MILE ::.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zu den Farbcodes: Was spricht denn dagegen den Mac OS X eigenen Farbwähler heranzuziehen? Der kann das tadellos.
Gruß Pepi
 

Mr.Funky

Gast
Art Directors Toolkit

Hallo,

ein recht universell brauchbares Werkzeug, was auch Farben in verschiedene Werte übersetzen kann, gibts hier.
Version 5 ist kostenpflichtig, Version 4.2 hingegen kann man sich für umsonst laden.:)
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Absolut easy mit Tiger-Bordmitteln:

1. Apfel + Leertaste - "DigitalColor" eingeben, erstes Suchergebnis auswählen
2. Aus dem DropDown den 4. Eintrag (RGB als Hex-Wert 8-Bit) auswählen
3. Mauszeiger auf Farbe platzieren (nicht klicken)
4. Apfel + Shift + C drücken und schon hast du die Farbwerte als Zahl in Tüddelchen (sozusagen webfähig) in der Zwischenablage
(5. nicht wundern, dass die Zahlen manchmal nicht den erwarteten entsprechen. Funktioniert trotzdem, gaub mir. - So verwendet PhotoShop Elements z.B. irgendwie andere Zahlen kommt aber zur gleichen Farbe in der Palette. Zu überprüfen: öffne PSE, klick auf ne Farbe in der Werkzeugpalette, gib die Werte ein - ohne Tüddelchen - und wundere dich. Aber es klappt auch mit den beiden unterschiedlichen Farben.)

Noch n' Tipp: Nimm dir ein vorhandenes Foto und benutze die Farben für dein Blog alle daraus. So gewährst du einen immer aufeinander abgestimmten Look.

Viele Grüße und Erfolch,
Leonardo