1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herausforderung....?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von openmind_luke, 04.08.05.

  1. openmind_luke

    openmind_luke Cox Orange

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    97
    Hallo Leute!

    Also ich weiß nicht wirklich ob ich jetzt im richtigen Forum-Bereich bin, aber ich versuchs einfach mal:
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm, dass folgende Sachen für mich erledigt :)

    1.) Ich kann Zitate in eine x-beliebige Datenbank eingeben.
    2.) Die Zitate werden dann über einen Zufallsgenerator bei jedem Systemstart bzw. Rückkehr aus dem Ruhezustand bzw. zeitgesteuert wiedergeben.

    Erste Möglichkeit wäre das ganz in das Hintergrundbild des Mac's zu implementieren... ähnlich wie die Anzeige der Betriebssystem Version bei den Windows Dosen.
    Da dies aber nicht wirklich möglich sein wird hätt ich mir doch gedacht es könnte mittels Dashboard un einem eigenen simplen klitzekleinen Widget funktionieren.

    Würde mich freuen wenn jemand von euch Crack's mal viel Zeit und Lust hat irgendsowas in der Art "entwickeln" würde, denn ich bin im i-net noch nicht wirklich fündig geworden.
    Aja wenn jemand ein Programm kennt, auf das die oben genannten Voraussetzungen zutreffen, wäre ich heilfroh wenn er mir einen Link per PM oder einfach als Antwort hier zukommen lassen könnte....


    so long..
    Luke
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    unter linux gibts ein programmerl welches beim anmelden diese "MODs" zeigt - war in meinen frühen jahren unter SuSE - seitdem bin ich leider reifer geworden und hab die linux kinderstube verlassen...

    iPoe
     
  3. openmind_luke

    openmind_luke Cox Orange

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    97
    Gibts da nicht vielleicht ein schickes Widget?? .. eins das auf eine eigene Datenbank zurück greift??

    mfg
    Luke
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Unter Linux gibt es zu diesem Zweck das Paket "fortune", falls das weiterhilft.

    EDIT: such mal bei www.versiontracker.com nach "fortune", da gibt es z.B. Cocoa Fortune, MacFortune, ...
     
    #4 quarx, 05.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.05
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    es gibt z.B. das Widget Losung, das täglich einen anderen Bibelspruch liefert. Da müsste man die URL auf eine eigene ändern und dann die Sprüche dort hochladen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

    Ansonsten gibt es in UNIX ja bereits einiges. fortune wurde schon angesprochen, weitere Möglichkeiten werden hier am Anfang kurz angerissen. Da könnte ich mir so einiges vorstellen.


    Gruss KayHH
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  7. openmind_luke

    openmind_luke Cox Orange

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    97
    Danke für all eure tollen Antworten!!

    Werd das mal ausprobieren!

    mfg
    Luke

    PS: Worauf greift Fortune zu?? Welche Website liefert die quotes?
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Mahlzeit,
    die werden nicht heruntergeladen, jedenfalls solange der Konsolenbefehl "fortune" vewendet wird. Sondern es wird auf eine lokale Datenbank zurückgegriffen. Falls Du Dich z.B. für eine Installation von fortunes-mod unter Fink entscheidest (für das Widget von der Apple-Seite benötigt), schau Dir mal im Terminal (nach dieser Installation) die Ausgabe von "man fortune" an. Das sollte eigentlich auch alle Fragen zum Datenbankformat von fortune klären... ;)
     

Diese Seite empfehlen