• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herausforderung....?

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Hallo Leute!

Also ich weiß nicht wirklich ob ich jetzt im richtigen Forum-Bereich bin, aber ich versuchs einfach mal:
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm, dass folgende Sachen für mich erledigt :)

1.) Ich kann Zitate in eine x-beliebige Datenbank eingeben.
2.) Die Zitate werden dann über einen Zufallsgenerator bei jedem Systemstart bzw. Rückkehr aus dem Ruhezustand bzw. zeitgesteuert wiedergeben.

Erste Möglichkeit wäre das ganz in das Hintergrundbild des Mac's zu implementieren... ähnlich wie die Anzeige der Betriebssystem Version bei den Windows Dosen.
Da dies aber nicht wirklich möglich sein wird hätt ich mir doch gedacht es könnte mittels Dashboard un einem eigenen simplen klitzekleinen Widget funktionieren.

Würde mich freuen wenn jemand von euch Crack's mal viel Zeit und Lust hat irgendsowas in der Art "entwickeln" würde, denn ich bin im i-net noch nicht wirklich fündig geworden.
Aja wenn jemand ein Programm kennt, auf das die oben genannten Voraussetzungen zutreffen, wäre ich heilfroh wenn er mir einen Link per PM oder einfach als Antwort hier zukommen lassen könnte....


so long..
Luke
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
unter linux gibts ein programmerl welches beim anmelden diese "MODs" zeigt - war in meinen frühen jahren unter SuSE - seitdem bin ich leider reifer geworden und hab die linux kinderstube verlassen...

iPoe
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Gibts da nicht vielleicht ein schickes Widget?? .. eins das auf eine eigene Datenbank zurück greift??

mfg
Luke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Unter Linux gibt es zu diesem Zweck das Paket "fortune", falls das weiterhilft.

EDIT: such mal bei www.versiontracker.com nach "fortune", da gibt es z.B. Cocoa Fortune, MacFortune, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

openmind_luke schrieb:
Gibts da nicht vielleicht ein schickes Widget?? .. eins das auf eine eigene Datenbank zurück greift??
es gibt z.B. das Widget Losung, das täglich einen anderen Bibelspruch liefert. Da müsste man die URL auf eine eigene ändern und dann die Sprüche dort hochladen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es in UNIX ja bereits einiges. fortune wurde schon angesprochen, weitere Möglichkeiten werden hier am Anfang kurz angerissen. Da könnte ich mir so einiges vorstellen.


Gruss KayHH
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Danke für all eure tollen Antworten!!

Werd das mal ausprobieren!

mfg
Luke

PS: Worauf greift Fortune zu?? Welche Website liefert die quotes?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mahlzeit,
openmind_luke schrieb:
PS: Worauf greift Fortune zu?? Welche Website liefert die quotes?
die werden nicht heruntergeladen, jedenfalls solange der Konsolenbefehl "fortune" vewendet wird. Sondern es wird auf eine lokale Datenbank zurückgegriffen. Falls Du Dich z.B. für eine Installation von fortunes-mod unter Fink entscheidest (für das Widget von der Apple-Seite benötigt), schau Dir mal im Terminal (nach dieser Installation) die Ausgabe von "man fortune" an. Das sollte eigentlich auch alle Fragen zum Datenbankformat von fortune klären... ;)