• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimnetzwerk server: alter mac g3 benützen

widu99

Granny Smith
Registriert
15.11.06
Beiträge
15
hallo
ich richte gerade ein verkabeltes ethernet netzwerk ein, an dem 2 iMacs (G5 und CoreDuo) hängen.

Da sowohl meine Frau wie auch ich Zugriff auf die iPhoto und iTunes Bibliothek haben möchten, habe ich an ein NAS-laufwerk gedacht. So wie es scheint sind diese Laufwerke aber noch nicht ausgereift und ich habe keines gefunden, das ohne Vorbehalte empfohlen wird.

Ich habe aber im Keller noch einen alten beigen G3/233 den ich mal zum G4/450 aufgerüstet habe.
Prinzipiell kann ich ja auch den als Server im Heimnetzwerk benützen oder?
Welches OS soll ich da laufen lassen? Ich weiss nicht ob der noch für Tiger geeignet ist.
Oder soll ich mich nach einem alten MacMini umschauen?

Wer hat Erfahrungen mit alten Macs in Heimnetzwerken als iPhoto-, iTunes- und Backup-Server?

Gibt es im Internet Anleitungen zu diesem Thema?

gruss und Dank
-widu
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo widu,

der G3 oder G4 ist sehr gut als Privatserver geeignet. Installiere Mac OS X, Tiger sollte eigentlich auch laufen.

Dann kannst du Dateifreigaben mit Sharepoints z.B. einstellen.

Viele Grüße

Timo