• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heftige Performance-Probleme bei WoW

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Hallo Leute,

in letzter Zeit häufen sich bei mir immense Performance-Probleme bei WoW. In Gegenden, in denen normalerweise nicht viel los ist, verkommt das Spiel mitunter zu einem Daumenkino. Sehr ärgerlich, weil man so unter Umständen schlimm unter die Räder kommt. Das Problem bei der Sache ist, daß ich einen iMac 20" 2,0 GHz und 1 GB RAM habe. Da sollte so etwas nicht passieren.

Das Spiel läuft mit einer 1280er Auflösung und relativ niedrigen Details. Früher hatte ich immer noch iTunes ohne Performance-Einbußen im Hintergrund laufen, mittlerweile schalte ich ALLE Programme vor dem Start des Spieles ab. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich eventuell tun kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hast du eventuell ohne es zu merken das antialiasing eingeschaltet?
kannste im video dialog ganz oben rechts einstellen
mach mal 16bit 1x fsaa

fsaa ist das schlimmste.
killt performance wie sau.

desweiteren ist das farclip gefährlich.
heisst in den optionen glaube ich terrain-distance
ist die einstellung ab wo die welt im nebel versinken soll.
ist das höher eingestellt, muss der rechner direkt mal nen kilometer mehr welt rendern und anzeigen.

ansonsten könnt ich mir spontan nich erklären wiso das auf einmal langsamer wird.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wie siehts mit der Internet-Verbindung aus ?

In letzter Zeit sind massive lags aufgetreten - Herkunft noch unklar, jedoch sind sie im allgemeinen auf die Internet-Provider zurückführbar (So war letzten Do/Fr Telekom dran, am Tag drauf AOL).

Wer nicht kategorisch allein Blizzard die Schuld daran geben will und sich frägt, warum früher das Ganze ging und jetzt nicht mehr, empfehle ich dazu den Artikel "Knirschen im Internet-Gebälk" in der ct 23/2005 s.64.
o_O :( :oops:
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
seit hollows end vorbei is, gehts viel besser.
die ganzen kürbisse haben den server extremst belastet :)

mittlerweile hab ich wieder die durchschnittlichen 200ms
und ab und zu 400
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Hi!
Es gibt einen Workarround für die miese Latenzzeit:
Seitens Blizzard vermutet man wohl, dass das Problem bei den Providern liegt. Wenn man einloggt und eine langsame Verbindung feststellt, einfach die DSL-Verbindung zurücksetzen und wieder einloggen. Danach wird (wohl) die IP anders durchs Netz geroutet und die Latenz passt wieder. Da ich neulich erst das gleiche Problem hatte, habe ich das mal ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. :-D

Greets
alesto
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
naja, bei 200ms beschwer ich mich nit.
zumal bei mir 24/7 der edonk rennt.
da is das n gutes ergebnis :)

die 1000ms und die verbindungsabbrüche alle nase lang wärend hollows end gingen mit dsl relogs nich weg.
wenn 17 mann mit unterschiedlichen providern sich 2 wochen lang beschweren dass sie pings über 600ms haben
liegts nit am provider :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Naja, ich denke es liegt an Blizzards Partern und deren Datacentern. Ich hatte vor Monaten noch Ping so um 70-80 ms. Jetzt hab ich meist über 100. In Raids und Molten Core oder Zul Gurub, so um die 200.

PS: Ich hab so ne Wow Unlust momentan. Irgendwie bin ich so lustlos. Immer nur Instanzengerenne nach den besten Items. Dann hin und wieder Raids machen. Das wars irgendwie auch schon.

Naja, vieleicht mal ne Woche Pause machen.

Gruss
Gunnar
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
oder mal nen anderen char zocken :)
hab meine hexenmeisterin jetzt auf 42
macht richtig spass.

und ne priesterin hab ich jetzt auch angefangen.
da gibts zu wenig von
is zum kotzen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, ich spiele hauptsächlich meinen 60er Untoten Magier. Hab auch seit letzter Woche mein grünes Epicmount.

Mal schauen. Hexenmeister würde mich schon reizen oder Priester.

Für die Horde :cool:
Gunnar
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
tztztz
horde braucht keine prister :)

aber hexer kann ich empfehlen.
macht spass.
aber möglichst auf feuerschaden gehen.
shadow is für die tonne.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ohne priester krieg ich die horde schneller tot ^^
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Aha
Du meinst sicherlich, das du dann schneller rennen musst. ;)

Gunnar
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Für die Allianz!

:-D

Die Apfelgilde spielt nicht auf Gorgo, oder?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Nein auf Aszahra. Da habe ich damals auch noch gespielt. Wir hatten ja ein Thread hier im Forum mit Abstimmung auf welcher Seite gespielt wird. Die Mehrheit hat hatte sich für die Allianzseite entschieden. Was ich im nachhinhein bedauere.

Ich wollte eigentlich Horde spielen. Ich finde die Atmosphäre auf Hordenseite um einiges besser. Aber das ist ja wie immer Geschmachssache.

Ich seh es aber so.

Ich bin jetzt auf Zuluhed. Level 60 Untoter Magier geskillt auf Arkan/Feuer

Nunja

Gruss
Gunnar
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hordies sind alle hässlich.
deswegen wollte ich das nicht

is schon n unterschied ob man nen halbverfaulten troll mit langen zähnen steuert oder ne schlanke gutgebaute nachtelfin mit so süssen langen ohren...

bedenkt immer: 99% des spielst siehst du den hintern deines chars.

und n haariger taurenhintern is nit erstrebenswert.
obwohl die sonst ganz knuffelig sind.

aber die hordies kriegen ja bald die blutelfen.
wahrscheinlich aus eben dem grund.
dass die halt alle hässlich sind und die deswegen keiner mag. :)

wenn die blutelefen da sind fang ich woanders n hordenchar an.
entweder bei gunnar oder bei den leuten ausser firma.

/edit
is sie nich hübsch?
http://www.myangel0ne.de/pics/wow/ScreenShot_112305_223150.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Nana. Ich spiele ein Fantasyrollenspiel. Wenn es um Schönheit sollte man lieber was anderes machen. Die Horde ist zwar nicht schön hat aber Charakter.

Da kann ich ja gleich Lara Croft spielen :mad:

Gruss
Gunnar
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
angelone schrieb:
hordies sind alle hässlich.
deswegen wollte ich das nicht

is schon n unterschied ob man nen halbverfaulten troll mit langen zähnen steuert oder ne schlanke gutgebaute nachtelfin mit so süssen langen ohren...

hättest guild wars kaufen solln :p
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
das stimmt wohl, bei guildwars kann man den char noch viel schöner basteln.
aber das spiel is dumm.
habs n paar tage gespielt.

isset irgendwie nich so wirklich.