1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Header CSS

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 21.04.07.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich habe folgende Frage: wenn ich eine CSS Datei habe und ich sagen wir mal vor jeden H3 'header' ein kleines Icon stellen will (links auf gleicher Höhe wie der Text)...was muss ich dann für einen code benutzen für die CSS Styles? :p
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Man kann nur in etwa erahnen was du da wirklich wissen willst.

    Aber zunächst mal solltest du erfahren, in einer CSS-Datei selbst gibt es keinen Header. Alle CSS-Anweisungen in einer externen CSS-Datei (style.css z.B.) werden darin zusammen gefasst, um am Ende im Body eines HTML-Dokumentes ihre Aufgabe zu tun.

    Vielleicht möchtest du eine Liste mit Text erstellen, wobei du eine selbst definierte Grafik für ein Bullet-Zeichen angeben möchtest? Das funktioniert so:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm
     
  3. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Code:
    h3 {
      background: url([URL des Bildes]) no-repeat center left;
      padding-left: [Bildbreite plus Abstand]px;
    }
    
     
    mschoening und Peter Maurer gefällt das.
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Danke Nogger! So dachte ich es mir schon :). Werde es gleich mal ausprobieren.

    @Grubenglück: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ein Stylesheet einen Header hat, aber es kann Zeilen und Information zur Darstellung dieses Headers (der in der HTML Datei ist) beinhalten. Und wegen der Liste, dann hätte ich nicht den H3 tag verwendet (in meiner Erklärung) sondern den <ul> und <li> tag. Sorry, dass ich mich so schlecht erklärt habe. Nächstes mal versuche ich es besser.

    Danke nochmal für eure schnellen Antworten.
     

Diese Seite empfehlen