• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI-auf-DVI-Kabel - worauf ist zu achten?

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
Hallo zusammen,

habe jetzt seit kurzem einen LCD-Fernseher mit HDMI-Eingang. Möchte nun meinen Mac mini daran anschließen. sieht man sich das 1,2m lange Kabel im Apple-Online-Store an (79,- Euro) und vergleichsweise Kabel bei ebay (ca. 10 Euro) dann sind das ja Preis-Unterscheide wie Tag und Nacht. Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir ein derartiges Kabel kaufen möchte?

Gruß
Mikala
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

bei kurzen Kabeln (bis ca 2m) ist die Kabelqualität nicht so entscheidend. Dafür sollten auch sehr billige Kabel ausreichen (ist schliesslich eine digitale Übertragung). Erst bei Längen so um die 10m wird die Kabelqualität kritisch, da irgendwann auch ein Digitalsignal sich wieder wie eine analoge Verbindung benimmt (Reflexionen, Dämpfung etc.). Bei solchen Längen sollte man auch für digitale Verbindungen hochwertige Kabel verwenden.

Um eine gute Kontaktierung zu erhalten würde ich darauf achten, dass die Kontakte zumindest (besser: hart-)vergoldet sind.

Gruss
Andreas
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Bestell Dir das billigste Kabel bei reichelt.de. Funzt prima. Hat ein Nachbar auch so gemacht und betreibt sein MB auf diese Weise an HDMI. (Kabellänge 5m, wenn ich mich richtig erinnere)

Ich selbst habe eine reines DVI Kabel genommen und eine Adapter DVI->HDMI gekauft. Dann ist man etwas flexibler.

Grüße
Frank