• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

HD extern -> nur leserecht?

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hallo,

habe meine externe Hd mit Windows formatiert (NFTS-Format) und anschliessend
Dateien über XP darauf gespielt.

Nun die Festplatte ernet an mein MacBook angeschlossen, habe ich nur noch leserechte :(

-Wie kann ich das nun ändern (am liebstem übern mac)?
-Wie kann ich die externe Festplatte direkt mit de Mac formatieren?
(würde zukünftig solche Probleme ausschliessen)


Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm

Vor dem Formatieren natürlich Daten sichern... ;)
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Danke

Super! Vielen Dank!

Gibt es vielleicht noch nen Tipp zum Format? -> sollte ich mich für das OS entscheiden,
kann ich dann trotzdem daten von einem XP-Rechner laden?

Gruß
 

iJoern

Gast
Wenn Du sowohl Mac als auch Windows diese Platte zur Verfügung stellen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall FAT32 nehmen. An sonsten hast du wieder Probleme wie zuvor.

Bei Windows XP ist NTFS nativ, das kann aber der MAC nicht.
Bei Mac ist HFS nativ, das kann wiederrum Windows nicht.

Bleibt nur das etwas älter FAT32 format. (nicht FAT16) nehmen.

Gruß Jörn
 

vowchr

Gast
Hallo zusammen
Bin selber noch unsicher, ob ich FAT32 oder HFS nehmen soll - Kann jemand mal sagen, wo die Vorteile von HFS sind? Bringt man mehr Daten drauf? Schneller?

Danke für eure Hilfe!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bin selber noch unsicher, ob ich FAT32 oder HFS nehmen soll - Kann jemand mal sagen, wo die Vorteile von HFS sind? Bringt man mehr Daten drauf? Schneller?
Moin vowchr, und willkommen hier. FAT32 erlaubt nur Dateien bis 4GB und neigt üblicherweise (bei den benutzten Schreibalgorithmen unter Windwos/Mac OS) zur Fragmentierung. HFS (genauer HFS Plus) ist nen Tick schneller, Dateigröße bis zum Wald (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems) und ist (eine Apple-Partitionstabelle vorausgesetzt) auf dem Mac bootbar. Aber eben nur mit Zusatzsoftware unter Windows les-/schreibbar.
 

vowchr

Gast
vielen Dank!

Dann werd ich glaub eher HFS Plus verwenden für die externe HD.

Du hast da Tools erwähnt, falls man mit Windows drauf zugreifen will, gibts da auch Freeware? Werd auf jeden Fall mal googlen gehen....

Gruss vowchr
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zuletzt bearbeitet: