• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD Camcorder und Videochat

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Hallo liebe apfeltalk community,

ich denke daran mir demnächst einen Camcorder zuzulegen. Dabei käme auch ein High Definition Gerät in Frage.

Nun brauche ich zeitgleich auch eine Webcam für mein built-in-iSight losen PowerMac G5 und PowerBook G4. Die externe iSight ist hier ja nicht mehr zu bekommen, selbst in den USA hatte mein lokaler Apple Store keine mehr.

Gerne würde ich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Camcorder über Firewire dann auch als Webcam nutzen. Mit iChat soll das ja problemlos möglich sein. (Wie ist es mit Skype 2.0?) Wenn ich dann mal unterwegs bin, müsste ich auch nur ein Gerät einpacken.

Sollte es jetzt aber tatsächlich ein HD fähiges Gerät werden, würde dieses dann auch noch für Videokonferenzen nutzbar sein? Das man als Privatmensch kein HD Material zum übertragen kann ist mir schon klar. Kann man aber am Camcorder die Qualität runterschalten? Oder regelt iChat/Skype das automatisch? Wenn letzteres, wird jenes dann mit HD Material fertig? Und wenn selbst das klappt, schafft das dann nur der PowerMac, oder kriegt der gute alte G4 1,67 das auch noch hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hannes



edit: So, ich habe schon selbst eine Antwort gefunden. http://hymnos.existenz.ch/2006/02/27/sony-hdr-hc1-als-ichat-firewirekamera-benutzen/
Es ist also möglich, solange man den Camcorder so umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: