• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD am WLAN Router mit Passwort schützen?

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
Hoffe dies ist der Richtige Ort für meinen Post!

Ich habe einen Router mit Fileserver und eine externe Platte dran.
Es funktioniert einwandfrei auf die platte zuzugreifen. Jetzt möchte ich aber sichergehen das niemand unbefugtes auf die platte kann.
Reicht es eigentlich wenn ich da dann MAC Filter und WPA Verschlüsselung eingeschaltet habe?
Was mache ich wenn ich personen, die in meinem Netz sein dürfen, verbieten möchte auf meine externe Platte zu schauen?

Vielen Dank,
Gruss Markus
 

xenayoo

Gast
Hm, im Rahmen von Unix ist es möglich, Passwörter für einzelne Verzeichnisse zu vergeben, an die sich die jeweiligen Rechner per Script automatisch anmelden. Prizipiell sollte ein WLan jedoch immer maximal geschützt sein. Dabei ist der neuesten Methode soweit möglich Vorzug zu geben. WPA ist gut - WPA2 ist besser. Die MAC-Filterung ist relativ leicht auszutricksen....
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Bedeutet dies nun das niemand auf meine Platte kann oder was?
Wenn doch, wie schließe ich die Platte denn nun ab?

Gruss Markus
 

xenayoo

Gast
Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten:

Die Absicherung deines Netzwerkes nach außen mittels MAC-Filterung, WEP, WPA, WPA2... Diese schützen weitgehend vor ungebetenen Besuchern von außen. Falls Dir das reicht, genügt dies.

Die Verschlüsselung der Platte selbst, nebst separater Userverwaltung ist auch möglich. Prizipiell müßte jedoch auch der Router, an dem die Platte angeschlossen ist, die Möglichkeit eines separaten Zugriffsschutzes bieten... Diese Variante ist dann interessant, falls innerhalb deines Netzes Benutzer ebenfalls nur beschränkten oder keinen Zugriff haben sollen...