• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.....hat nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hallo,

seit ich 10.4 aufgespielt habe murrt mein PB 1,33 jedesmal beim Neustart mit diesem Fenster(siehe Anhang).:eek: Hat Jemand eine Idee was ich löschen soll, damit es nicht nervt? Natürlich habe ich schon 100 mal auf korregieren geklickt.
Danke, Karsten. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
koennte es etwa mit einem "Rechte reparieren" aus dem Festplattendienstprogramm getan sein?

nur so ne Idee...


Grüße & Viel Erfolg bei der Problemlösung
slartibartfast
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
im terminal:
sudo chmod 755 /Library/StartupItems
sudo chown root:wheel /Library/StartupItems
sudo chmod 755 /Library/StartupItems/*
sudo chown root:wheel /Library/StartupItems/*

(zumindest wenn du nicht seit 10.2 tiger immer nur geupdatet hast sondern auch mal ein neues system aufgesetzt hast).
Das Problem ist, dass die StartupItems nicht von OS X selber herstammen, sondern nur definiert sind. Deshalb kann das festplatten-dienstprogramm auch keine ursprünglich richtigen zugriffsrechte kennen...
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
danke erstmal für die schnelle Antwort, werde heute Abend erst den Rechner neu staarten können, bis dahin muß er schufften.:)
Karsten.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
habe leider noch keinen positiven Erfolg gehabt. :(
ich habe alle 4 Zeilen durch kopieren und einfügen im Terminal eingegeben, wurde kurz nach meinem Passwort gefragt, aber nach dem Neustart ist alles beim Alten. Habe ich was falsch gemacht?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hmm, nee, nix falsch
gib doch mal ein
ls -al /Library/StartupItems
im Terminal ein und poste den output... im moment sagt mir mein kleiner finger, dass dein system eigentlich in ordnung und die fehlermeldung falsch sei...
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Welcome to Darwin!
acb40da2:~ karsten$ ls -al /Library/StartupItems
ls: /Library/StartupItems: No such file or directory
acb40da2:~ karsten$

..ich finde auch, daß der Computer in Ordnung ist, deshalb müßen wir die Fehlermeldung abschaffen! Sie trat erst auf, nachdem ich 10.4 komplett neu aufgespielt hatte. Aber schon beim ersten Neustart danach, bevor ich Office usw. installiert hatte.
nee Idee?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
erstelle den Ordner mal mit
Code:
sudo touch /Library/StartupItems

meiner ist auch leer, aber einen haben solltest du schon.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
eeh, macht "touch" nicht eine Datei?
wäre
Code:
sudo mkdir /Library/StartupItems
nicht besser, um einen Ordner zu erstellen? :innocent:
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Folgendes habe ich eingegeben:
sudo mkdir /Library/StartupItems
jetzt sieht es schon anders aus, jedenfalls startet er normal, ohne Fehlermeldung.
Vielleicht interessiert es Jemanden:
Welcome to Darwin!
acb32ca8:~ karsten$ ls -al /Library/StartupItems
total 0
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Nov 6 15:35 .
drwxrwxr-t 49 root admin 1666 Nov 6 15:35 ..
acb32ca8:~ karsten$

Vielen herzlichen Dank an Euch, Karsten. :) :) :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
stimmt, aber es wäre interessant, ob eine Datei auch reichen würde :p