1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.....hat nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von singwitz, 04.11.05.

  1. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    Hallo,

    seit ich 10.4 aufgespielt habe murrt mein PB 1,33 jedesmal beim Neustart mit diesem Fenster(siehe Anhang).:eek: Hat Jemand eine Idee was ich löschen soll, damit es nicht nervt? Natürlich habe ich schon 100 mal auf korregieren geklickt.
    Danke, Karsten. o_O
     
    #1 singwitz, 04.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.07
  2. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    koennte es etwa mit einem "Rechte reparieren" aus dem Festplattendienstprogramm getan sein?

    nur so ne Idee...


    Grüße & Viel Erfolg bei der Problemlösung
    slartibartfast
     
  3. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    ...schon gemacht, auch 100 mal.... :)
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    im terminal:
    sudo chmod 755 /Library/StartupItems
    sudo chown root:wheel /Library/StartupItems
    sudo chmod 755 /Library/StartupItems/*
    sudo chown root:wheel /Library/StartupItems/*

    (zumindest wenn du nicht seit 10.2 tiger immer nur geupdatet hast sondern auch mal ein neues system aufgesetzt hast).
    Das Problem ist, dass die StartupItems nicht von OS X selber herstammen, sondern nur definiert sind. Deshalb kann das festplatten-dienstprogramm auch keine ursprünglich richtigen zugriffsrechte kennen...
     
  5. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    danke erstmal für die schnelle Antwort, werde heute Abend erst den Rechner neu staarten können, bis dahin muß er schufften.:)
    Karsten.
     
  6. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    habe leider noch keinen positiven Erfolg gehabt. :(
    ich habe alle 4 Zeilen durch kopieren und einfügen im Terminal eingegeben, wurde kurz nach meinem Passwort gefragt, aber nach dem Neustart ist alles beim Alten. Habe ich was falsch gemacht?
     
  7. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    hmm, nee, nix falsch
    gib doch mal ein
    ls -al /Library/StartupItems
    im Terminal ein und poste den output... im moment sagt mir mein kleiner finger, dass dein system eigentlich in ordnung und die fehlermeldung falsch sei...
     
  8. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    Welcome to Darwin!
    acb40da2:~ karsten$ ls -al /Library/StartupItems
    ls: /Library/StartupItems: No such file or directory
    acb40da2:~ karsten$

    ..ich finde auch, daß der Computer in Ordnung ist, deshalb müßen wir die Fehlermeldung abschaffen! Sie trat erst auf, nachdem ich 10.4 komplett neu aufgespielt hatte. Aber schon beim ersten Neustart danach, bevor ich Office usw. installiert hatte.
    nee Idee?
     
  9. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    erstelle den Ordner mal mit
    Code:
    sudo touch /Library/StartupItems
    meiner ist auch leer, aber einen haben solltest du schon.
     
  10. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    eeh, macht "touch" nicht eine Datei?
    wäre
    Code:
    sudo mkdir /Library/StartupItems
    nicht besser, um einen Ordner zu erstellen? :innocent:
     
  11. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    Folgendes habe ich eingegeben:
    sudo mkdir /Library/StartupItems
    jetzt sieht es schon anders aus, jedenfalls startet er normal, ohne Fehlermeldung.
    Vielleicht interessiert es Jemanden:
    Welcome to Darwin!
    acb32ca8:~ karsten$ ls -al /Library/StartupItems
    total 0
    drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Nov 6 15:35 .
    drwxrwxr-t 49 root admin 1666 Nov 6 15:35 ..
    acb32ca8:~ karsten$

    Vielen herzlichen Dank an Euch, Karsten. :) :) :)
     
  12. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    stimmt, aber es wäre interessant, ob eine Datei auch reichen würde :p
     

Diese Seite empfehlen