• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Java-Software eine Chance auf dem Mac?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es ist eben auch außerhalb der Macwelt zu gebrauchen. Aber IN der Macwelt?
Für Anwendungsprogramme ist das ein eindeutiger Nachteil, hier ist vorallem wichtig, daß die Programme sich entsprechend der Plattformspezifikation verhalten. Portabilität fällt damit automatisch aus. Java bietet hiermit nur Nachteile, wenn man kleinere portable Programme schreibt macht das manchmal nichts aus, da deren Anwender nicht so sehr darauf achten, aber die meisten Programme will man doch lieber mit der typischen Mac Oberfläche haben. Mac Anwender gelten als noch kritischer.

Und wie sieht es auf anderen Systemen aus?
Genauso
Also für welche Software wäre Java eigentlich geeignet? Bzw konkurrenzfähig mit anderer Software?
Enterprise Computing ist DER Markt für Java. Wobei man hierbei den Hauptnachteil von Java nicht verheimlichen sollte. Der Memory Overhead in Relation zu C++ ist gigantisch (Nachteil des Garbage Collections), daraus erwachsen immer wieder Probleme, die nur mit einer noch dickeren Maschine gelöst werden können.

Im Enterprise Computing wägt man diesen Nachteil gegenüber den sehr viel umfangreicheren FrameWorks ab, so daß hier schnellere Entwickungszeiten gegen höhere Hardwarekosten stehen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aber wenn es so aussieht, wie es hier dargestellt wird, wie konnte Java so erfolgreich werden, wenn die erstellten Produkte nur selten konkurrenzfähig sind?
Das sieht bei Multitier Software vollkommen anders aus, da ist Java momentan das Maß der Dinge. Du siehst nur den Desktop Markt und da ist Java wenig bis gar nicht erfolgreich.
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
ich glaube das auch die os community java sehr gepusht hat man sehe sich nur die freien web und application server oder die jakarta commons an , denn diese bibliothek bietet viel fertiges und stabiles für viele einsatzzwecke . Die freie und äußerst mächtige IDE Eclipse macht das entwickeln schnell und einfach.

Die Speicherfrage hängt auch ein bischen davon ab wie man programmiert, wer nur die dicksten Objekte in Listen oder Vektoren herumschiebt obwohl manchmal ids in einem Array reichen darf sich nicht über hohen verbrauch wundern.

Bei verteilten systemen ist java meiner meinung so stark (lass mich aber gerne aufklären) weil es kaum alternativen gibt ausser vielleicht .NET/MONO...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei verteilten systemen ist java meiner meinung so stark (lass mich aber gerne aufklären) weil es kaum alternativen gibt ausser vielleicht .NET/MONO...
CORBA ist sprachunabhängig und läuft auf allen wichtigen Plattformen, mittlerweile bietet es Features ähnlich wie die höherem Abstraktionsebenen aus den Java FrameWorks. Ausführliche Beschreibung zum Thema findet sich bei der OMG. Eine Übersicht über die CORBA Implementationen findet sich unter anderem hier.
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
stimmt CORBA und auch Web Services hatte ich jetzt nicht bedacht ....