• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware zur Digitalsierung von LP´s

ursus

Erdapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
5
Hallo!

Ich würde gerne meinen Rega Plattenspieler an den imac anschließen. Da dieser ein MC-System hat, brauche ich eine Vorverstärkung. Dafür würde ich gerne meinen Yamaha C-50 Vorverstärker benutzen, da er einen sehr guten Phonoverstärker hat. Als Ausgänge hätte er einen Tape-Out und einen Pre-Out.

Meine Frage: kann ich mit einem dieser Ausgänge (wenn beide gehen - was wäre der Unterschied) direkt in den Audioeingang des imac (20", 2,66 Ghz) gehen?
Würde das Zwischenschalten eines Audiointerfaces (Tascam Fireone mit FireWire Ausgang) den Klang verbessern?

Viele Grüße

Ursus
 

iFoen

Braeburn
Registriert
26.11.08
Beiträge
45
Geht so

Du kannst entweder den Eingang deines iMac nutzen oder -besser- ein externes Audiointerface.
Audiointerfaces haben schon den Vorteil der besseren Abschirmung gegenüber internen Lösungen. Zudem werden in Interfaces Bauteile verbaut, die eine grds. höhere Wertigkeit besitzen. Integrierte Audioeinheiten kann man etwa mit sog. Beipackboxen vergelichen. Das ist ist meist Massenware.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich verstehe nicht ganz, wieso der Vorverstärker ein Pre-Out hato_O, aber ich würde den Tape-Out nehmen. Ansonsten stimme ich iFön zu und würde auf jeden Fall das Audio-Interface benutzen.
 

ursus

Erdapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
5
Die Bezeichnung "Pre-Out" ist etwas verwirrend. Ist aber der Ausgang zu einer Endstufe und heißt wohl so, da der Ausgang von der Vorstufe kommt :innocent:
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Genau so dachte ich es mir auch, deshalb schlug ich den Tape-Out vor. Das Interface hat ja keinen Vorverstärker, deshalb würde ich das bereits verstärkte Signal da hindurch schicken.