1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hardware zur Digitalsierung von LP´s

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von ursus, 29.11.08.

  1. ursus

    ursus Erdapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    Ich würde gerne meinen Rega Plattenspieler an den imac anschließen. Da dieser ein MC-System hat, brauche ich eine Vorverstärkung. Dafür würde ich gerne meinen Yamaha C-50 Vorverstärker benutzen, da er einen sehr guten Phonoverstärker hat. Als Ausgänge hätte er einen Tape-Out und einen Pre-Out.

    Meine Frage: kann ich mit einem dieser Ausgänge (wenn beide gehen - was wäre der Unterschied) direkt in den Audioeingang des imac (20", 2,66 Ghz) gehen?
    Würde das Zwischenschalten eines Audiointerfaces (Tascam Fireone mit FireWire Ausgang) den Klang verbessern?

    Viele Grüße

    Ursus
     
  2. iFoen

    iFoen Braeburn

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    45
    Geht so

    Du kannst entweder den Eingang deines iMac nutzen oder -besser- ein externes Audiointerface.
    Audiointerfaces haben schon den Vorteil der besseren Abschirmung gegenüber internen Lösungen. Zudem werden in Interfaces Bauteile verbaut, die eine grds. höhere Wertigkeit besitzen. Integrierte Audioeinheiten kann man etwa mit sog. Beipackboxen vergelichen. Das ist ist meist Massenware.
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Ich verstehe nicht ganz, wieso der Vorverstärker ein Pre-Out hato_O, aber ich würde den Tape-Out nehmen. Ansonsten stimme ich iFön zu und würde auf jeden Fall das Audio-Interface benutzen.
     
  4. ursus

    ursus Erdapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    5
    Die Bezeichnung "Pre-Out" ist etwas verwirrend. Ist aber der Ausgang zu einer Endstufe und heißt wohl so, da der Ausgang von der Vorstufe kommt :innocent:
     
  5. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Genau so dachte ich es mir auch, deshalb schlug ich den Tape-Out vor. Das Interface hat ja keinen Vorverstärker, deshalb würde ich das bereits verstärkte Signal da hindurch schicken.
     

Diese Seite empfehlen