• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware testen

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

gibt es außer dem Apple Hardwaretest noch andere Tools mit denen ich meinen Mac mal auf "Herz und Nieren" durchckecken kann ?

Gruß
Chris
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
warum willst du das denn machen?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Danke schon mal für den Vorschlag, werde ich mir mal ansehen.

@ Gradi
Na ich habe ein paar User denen ist es manchmal so als hätten die Fehler oder so. Konnten die mir aber bisher nicht konkret beschreiben und jetzt will ich ihnen etwas in die Hand geben (Testbericht) das ihr Mac gesund ist. Hoffentlich. :-D
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

am einfachsten im Terminal
Code:
/usr/sbin/system_profiler SPDiagnosticsDataType

Kann man prima auch per AppleScript bei jedem Systemstart aufrufen:
Code:
set post to do shell script "/usr/sbin/system_profiler SPDiagnosticsDataType"

if post does not contain "Result: Passed" then
	display dialog post buttons {"OK"} with title "Achtung! Es ist ein Hardwarefehler erkannt worden" with icon stop
end if

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hi Stefan,

hab deine Zeile im Terminal eingegeben.
Code:
/usr/sbin/system_profiler SPDiagnosticsDataType

Ist aber irgendwie nichts passiert. Wird da eine Datei erzeugt ? Wo?

Chris
 

daywalker1001

Gast
Ich kenn nur die schon benannte kostenpflichtige TechTool Serie, wovon ich mal TechTool Pro testen konnte, was echt super war. Ein allgemeines kostenloses Diagnose-Tool (neben Apples Hardwaretest) ist mir nicht bekannt. Es gibt aber kostenlose Tools für bestimmte Hardwarekomponenten, wie z.B. RAM etc. Diese könnte man ja mal auflisten und sammeln, falls sich jmd. eine Kollektion zulegen will. o_O
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
gibt es den AppleHardwareTest auch seperat bei Apple zum downloaden?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
wenn ich das so eingebe, gehts ne secunde und eine neue Zeile geht auf.
scheint was zu machen , aber was ?

naja werde mal noch etwas suchen. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Micromat TechTool Pro 4.5.2
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn ich das richtig verstehe, zeigt das Terminalkommando doch nur an, wann beim letzten Starten des Rechners der Selbsttest durchgeführt wurde.
Eine aktuelle Diagnose erfolgt nicht.
Wird denn bei diesem Selbsttest alle Hardware geprüft?
 

systemsucker

Gast
The power on self-test resides in the ROM of the computer. This test runs whenever the computer is turned on after being fully shut down (the power-on self-test does not run if the computer is only restarted). If a fault is detected during the test, you will not hear a normal startup chime. Instead, the system will beep as explained below. If you experience one of these beeps, you may call your Apple Authorized Service Provider for additional troubleshooting assistance.
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
In addition to the beeps, on some computers the power LED will flash a corresponding number of times plus one. The LED will repeat the sequence after approximately a 5-second pause. The tones are only played once.
Note: In this case, a flash is considered to be 1/4 second or 250 ms or greater in length.




zu finden ist das hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58442