• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware Test CD für OSX Server?

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wir haben das Gefühl daß unser Mac-Server während der heißen Tage dieses Sommers :)-/) einen 'Schlag' wegbekommen hat, jetzt wollen wir den Hardware-Test durchführen, finden hierzu aber keine CD (vorhandene CDs: Mac OS X Server 1/2, Admin Tools, Mac OS X Xcode Tools).
Wer kann helfen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bei OS X Server ist keine Hardware-Test CD dabei, logisch: ist ja auch nur Software die auf div. Rechnern lauffähig ist, die Test-SW ist aber Hardwarespezifisch.

Ein XServe (nur für den Fall das Du den meinst) braucht keine Test-CD, der hat live-Überwachung eingebaut (-> Servermonitor).

Alle anderen Rechner kannst mit der jeweils bei der HW mitgelieferten Test-CD durchchecken. Ggf. spezifierst Du mal um welchen Rechner es sich handelt, dann kann Dir jemand - so Du die CD selbst nicht mehr hast - gezielter helfen.

Gruß Stefan
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...logisch...Danke für's schnelle 'auf's Pferd helfen...AT at its best!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Beim Xserve ist übrigens auch eine Hardware Test CD dabei, der Server Monitor überwacht lediglich eine Handvoll Sensoren. (Und das auch nur eher mangelhaft...) Die Hardware Test Cds/DVDs finden übrigens nur in den aller seltensten Fällen etwas, auch wenn nachweislich ein Hardwareschaden vorliegt. Deswegen gibts bei Apple Service Technikern noch andere Tools die mehr können.

Was ist konkret der Anlaß für die Frage nach Diagnostik Tools? Welches Symptom zeigt der Server denn?
Gruß Pepi
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
pepi schrieb:
Was ist konkret der Anlaß für die Frage nach Diagnostik Tools? Welches Symptom zeigt der Server denn?
...laut Hardware-Test ist alles o.k., aber der Zugriff auf die Daten ist manchmal unerklärlich langsam (d.h es dauert schon ewig lang bis ein Ordner in der Spaltenansicht aufgeht), heute ist er plötzlich abgeschmiert, d.h. heißt festgefroren, nur noch durch NEUSTART wiederzubeleben...danach ist eine Zeitlang wieder alles o.k...
Zur Info: Server: G4, 733 MHZ, 640 MB RAM, OS X Server 10.3.9, Gigabit-Ethernet (noch mit 'normaler' Ethernet-Verkabelung).
Gruß
pacharo