• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware-Problem der besonderen Art...

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
...oder ist es vielleicht Voodoo?:

Mein iMac weigert sich seit einiger Zeit auf Befehl in den Ruhezustand zu gehen. Anfangs klappte das immer noch, wenn ich wieder mal PRAM-Reset gemacht hatte, jetzt geht gar nix mehr richtig. Was immer noch klappt, ist, das er entsprechend der Einstellungen unter "Energie sparen" anfängt zu schlafen.

Seit ein paar Tagen passiert aber z.B. das da: Ich gehe ins Zimmer, schalte die Deckenbeleuchtung an (die garantiert nicht an der gleichen Steckdose hängt wie der Rechner) und der iMac wacht auf.

Irgendwas scheint ja wohl nicht in Ordnung zu sein. da ich kaum Anung habe, wo ich nach einem Fehelr zu suchen hätte, könnte mir vielleicht mal jemand von euch ein paar Hinweise geben. Oder soll ich gleich einen Elektriker holen?

u-hd
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Also mein Mini wacht auch auf, wenn ich das Licht an mache. Scheinbar reichen da schon kleine Spannungsschwankungen.
Wenn Du ihm den Schlaf befiehlst, tut er dann gar nix oder wacht er sofort wieder auf?
Letzteres hatte ich auch mal, aber seit ich eine Steckerleiste habe die alle Peripherie ausknips wenn der Mac schläft oder aus ist, klappt das wieder.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Also mein Mini wacht auch auf, wenn ich das Licht an mache. Scheinbar reichen da schon kleine Spannungsschwankungen.
Wenn Du ihm den Schlaf befiehlst, tut er dann gar nix oder wacht er sofort wieder auf?
Letzteres hatte ich auch mal, aber seit ich eine Steckerleiste habe die alle Peripherie ausknips wenn der Mac schläft oder aus ist, klappt das wieder.

Mit so einer Steckerleiste habe ich auch schon experimentiert, aber das änadert nicht viel.

Zum Schlaf: Wenn ich dem iMac den Schlaf per Befehl "anordne", geht er kurz in den Schlaf um wie einpubertäres Kind sofort wieder aufzuwachen. Von alleine hingegen geht er nach einer gewissen Zeit durchaus in den Schlaf
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du zufällig einen aktive USB Hub am Mac angeschlossen? Der kann bei Stromschwankungen den Bus kitzeln, worauf der Mac wie er das soll auch aufwachen wird.
Gruß Pepi
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Dein Mac hat aber einen leichten Schlaf. Mein G4 ist genau das Gegenteil: schicke ich ihn in den Ruhezustand, so mag er gar nicht mehr aufwachen. Entweder der Bildschirm bleibt beim Aufwecken schwarz oder er sagt mir gleich nach dem Laden des Betriebssystems, daß er neugestartet werden will.