• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HALTBARKEIT VON MAC´S ? eure Erfahrungen

wie alt sind eure apple-rechner ??


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

rockymountain

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
17
na dann kann ich ja nur hoffen, dass all eure macs und auch der meine noch viele viele lange glücklich und in frieden leben :)
 

baal.ex

Gast
MacBook seit keinen 2 Wochen und schon etliche Fehler die sich der Hotline Service nichtmal erklären kann. Werd jetzt mal zum nächsten Apple Partner gehen. Bin schwer entäuscht. Ganzes Erspartes in son Produkt und nach 2 Wochen schon bald ein Flickenteppich.
 

Puma

Gast
rockymountain schrieb:
hi ihr´s ,

ich besitze einen powermac g5 2x 2ghz vom juli 2004 und liebe ihn.

da er keine garantie mehr hat, frage ich mich aus furcht vor evtl wegen hardwareproblemen anfallenden reparaturkosten , wie lange eure mac´s so im schnitt halten--- 2 jahre , 5 jahre , 7 jahre.....
flo

Hi, also ich habe einen ganzen Fuhrpark von Oldtimern…
- Performa 200 -> läuft wie am Schnürchen, braucht nur eine neue Systembatterie
- Perfprma 475 -> hab ich selbst geschrottet durch Abbruch einer Systeminstallation, sonst würde der auch noch prima laufen…
- PowerMac 8200/120 -> läuft wie geschmiert…
- Powerbook 145 -> mit neuem Accu wunderbare Schreibmaschine für unterwegs, auch wenn der Bildschirm manchmal spinnt und zu hell wird…
- Powerbook 540c -> läuft klasse, nur das Diskettenlaufwerk ist hin
- iMac G3 - leider kaputt - Zeilengenerator - das war ärgerlich

Aus welchen Jahren diese Teile stammen wirst du wissen.
- mein G4 ist von 2002 und es gibt nix zu meckern, eher im Gegenteil, ich liebe meine Stehlampe…
 

pete

Gast
Ist beinahe von der Sache her etwas Off-Topic:

Mein alter Mac war vor kurzem 20 Jahre alt und lief immer noch. Ich habe ihn trotzdem verschrottet, weil er nur mit Mac System 6.0.7 lief, einen 9" Monochrome Monitor und ein Diskettenlaufwerk hatte.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Das kann man wohl kaum beantworten. Manche Macs sind halt ewig haltbar, andere geben nach kurzer Zeit Ihren Geist auf. Also genauso, wie es alle anderen elektronischen Geräte überall auch so machen. Mein MacPlus läuft noch, mein 6100er läuft noch und der macmini auch. Hingegen hat eine alte Pizzaschachtel nach drei Jahren ihren Geist aufgegeben. Es ist also nicht vorhersehbar.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
pete schrieb:
Ist beinahe von der Sache her etwas Off-Topic:

Mein alter Mac war vor kurzem 20 Jahre alt und lief immer noch. Ich habe ihn trotzdem verschrottet, weil er nur mit Mac System 6.0.7 lief, einen 9" Monochrome Monitor und ein Diskettenlaufwerk hatte.

Du hast den nichtz wirklich entsorgt??!?!? Dann bekomme ich einen Weinkrampf...
 

rockyg

Erdapfel
Registriert
29.06.04
Beiträge
5
moin, moin,

1) g3, ca. 8 jahre, laeuft unter 10.4.irgendwas taeglich als buerorechner.
2) g4 450 mhz. (6-7 jahre (?)) der beste ueberhaupt. 5 jahre als produktionskiste im dauereinsatz und jetzt als server 24/7/365 im einsatz.
3) powerbook g3. (6-7 jahre?) 10.4.x, dient als kabellose surfstation in der stube
4) mac mini (der erste "groesze" aus amerika). dient als tv-server und hat staendig macken. nervt.
5) powerbook g4 1,25 ghz (2 jahre ca.). arbeitet taeglich zuverlaessig, verschlang aber schon 1000 euro reperatur wg. e. hitzeschadens (selbst schuld)
6) ein pb titanium hielt etwas ueber 4 jahre

meine meinung nach 15 jahren mac: frueher war alles besser ;).
seid dem die dinger immer billiger werden und immer mehr standardhardware enthalten, hat die haltbarkeit deutlich nachgelassen.

die letzten macs, mit denen ich richtig zufrieden war, sind der g4 450 mhz (erste serie) und das g3 powerbook.

meinetwegen soll ein powerbook (jetzt: macbook) wieder 3.000 euro kosten - hauptsache ich kann damit 5 jahre in ruhe arbeiten.

grusz,

rockyg.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
also mein PowerMac G3, den ich vor kurzem verkauft habe, war 8 Jahre alt, und er lief mit OS X 10.3 noch immer super und hatte keinerlei Macken!
mein iBook G3 800 Mhz ist schon ca. 4 Jahre alt, und läuft eigentlich immernoch tadellos.
mein vor 2 Monaten neu gekaufter Mac mini Core Solo läuft auch ohne Probleme.

Also meine Macs haben keinerlei Probleme.

Gruß tobsch.com
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
7600 von 1994 oder 1995 :) Laeuft 1 A.
Ein Newton 100 schaetze 1995, brauchte nur einen neuen Akku.

ich, dessen Kumpel noch einen laufenden Floppy Mac Baujahr 1989 hat.